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PRÄSENZ (Schillerhof Kino)/ONLINE: Die Kunst der Genauigkeit. Teil 2: Aktuelle Tendenzen im Dokumentarfilm - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer 159116 Kurztext
Semester SS 2021 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 60 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 60
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen
Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung auch durch den Teilnehmer möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.
Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Di. 16:00 bis 20:00 w. 13.04.2021 bis
13.07.2021
  Braun, Peter Hermann, Privatdozent Dr. ( verantwortlich ) findet statt  
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Braun, Peter Hermann, Privatdozent, Dr. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion
Master M.A. Kunstgesch. & Filmwiss. - 2007
Bachelor B.A. (KF/EF) Kunstgesch. u. Filmwiss. - 2015
Master M.A. Kunstgesch. u. Filmwiss. - 2013
Zuordnung zu Einrichtungen
Bereich Kunstgeschiche Filmwissenschaft
PRO Filmwissenschaft
Inhalt
Kommentar

Im Wintersemester 2020/21 musste die Vorlesung, bedingt durch die aktuelle Pandemie, digital abgehalten werden. Daraus ergab sich die Möglichkeit, sich ausführlicher als ursprünglich geplant mit der Geschichte und Entwicklung des Dokumentarfilms im 20. Jahrhundert auseinander zu setzen. Im zweiten Teil der Vorlesung stehen nun die aktuellen Tendenzen im Dokumentarfilm seit den 1990er Jahren im Mittelpunkt. Diese sind geprägt durch die digitale Wende der audiovisuellen Medien – im professionellen und im privaten Bereich. Damit hat sich einerseits der konkrete Umgang mit dem Material verändert, andererseits aber auch der erkenntniskritische Stellenwert gerade dokumentarischer Bilder. Wie reagiert der Dokumentarfilm darauf? Welche neuen Verfahren der Authentifizierung und des Herstellens von dokumentarischer Qualität lassen sich beobachten?

 

Mit diesen Leitfragen wollen wir uns anhand einer Reihe exemplarischer und herausragender Beispiele der letzte 30 Jahre beschäftigen und die entsprechenden Strategien und Ästhetiken analysieren. Dabei werden ganz unterschiedliche Themenbereiche des Dokumentarfilms behandelt – Filme, die historische Ereignisse und die geschichtliche Erinnerung daran rekonstruieren; Filme, die Künstlerinnen oder Künstler porträtieren; Filme, die engagiert Gegenwartsfragen aufgreifen und Filme, die autobiographisch angelegt sind. Erneut wollen wir versuchen, dazu mit dem Schillerhof-Kino zusammen zu arbeiten, so dass die Vorlesung im Kino stattfinden wird und wir pro Sitzung jeweils einen gesamten Film gemeinsam ansehen und diskutieren werden. Da die Situation im Hinblick auf Schutzmaßnahmen gegen das Corona-Virus weiterhin unkalkulierbar bleibt, ist die Vorlesung auf 60 Teilnehmende begrenzt. So ist es möglich, die Gruppe wenn notwendig zu teilen, um sie an die Kapazitäten des Hygienekonzepts des Schillerhof-Kinos anzupassen. Teil 1 der Vorlesung ist keine Voraussetzung für den Besuch von Teil 2: grundlegende Materialien aus dem Wintersemester werden über Moodle zur Verfügung gestellt.

 

Nähere Informationen erhalten Sie rechtzeitig vor dem Beginn der Vorlesung. 

 

Zur Vorbereitung und Begleitung empfehle ich die Lektüre von: 

Oliver Fahle: Theorien des Dokumentarischen. Zur Einführung. Hamburg: Junius Verlag 2020.

 

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

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