Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

ONLINE-PLUS: Aspekte der Unterrichtsplanung: Digitales Lehren lernen in Deutsch als Fremd‐ und Zweitsprache (DiLele DaF/DaZ) (LA.DaZ.04-3) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 114859 Kurztext
Semester SS 2021 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 25 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 25
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen
Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung auch durch den Teilnehmer möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.
Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Di. 10:15 bis 11:45 w. 13.04.2021 bis
13.07.2021
Ernst-Abbe-Platz 8 - SR 401   findet statt  
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Werner, Theres verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und Interkulturelle Studien
Inhalt
Kommentar

Wie kann ich in Zeiten von Corona digitale Lehr- und Lernsettings gestalten? Was für Möglichkeiten habe ich, digitale Lernprodukte zu erstellen? Welche didaktischen Potenziale bieten online-Tools? Und welche Herausforderungen sind beim distance learning zu bewältigen? Diese und weitere Fragen sind Thema des Seminars "Aspekte der Unterrichtsplanung: Digitales Lehren lernen in Deutsch als Fremd‐ und Zweitsprache (DiLele DaF/DaZ) (LA.DaZ.04-3)".

Das Seminar findet im Rahmen des Projekts „Digitales Lehren lernen in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache” (DiLele DaF/DaZ) statt, was die aktuelle Situation des distance learnings aufgreift und das Ziel verfolgt, Studierende praxisnah und gleichzeitig erfahrungsbasiert auf die Herausforderungen des digitalen Unterrichtens von morgen vorzubereiten. Alle interessierten Studierenden sind herzlichen eingeladen, am Seminar teilzunehmen.
Weitere Informationen zum Projekt sind auf den Seiten des Stifterverbands oder der Akademie für Lehrentwicklung der FSU Jena zu finden:

Stifterverband: https://www.stifterverband.org/digital-lehrfellows-thueringen/2020/werner

Akademie für Lehrentwicklung der FSU Jena: https://www.uni-jena.de/ALe_gefoerderte_lehrprojekte_extern

 

Literatur

Hinweise zur Literatur werden in der ersten Sitzung gegeben. Zum Seminar gibt es einen digitalen Kursraum im Lernmanagementsystem Moodle, das im Laufe des Seminars mit Informationen und Materialien ausgestattet wird.

 

Voraussetzungen

Vorausgesetzt wird die Bereitschaft, sich in verschiedenen Kleingruppen (Experten- und Stammgruppen) aktiv an dem Seminar zu beteiligen, ausgearbeitete Lerninhalte in digitaler Form aufzubereiten und in Kleingruppen vorzustellen.

 

Leistungsnachweis

Die Prüfungsleistung für dieses Seminar setzt sich aus zwei Teilen zusammen: ein digitales Lernprodukt und die Reflexion des eigenen Lernens als Portfolio, das parallel zum Seminar erstellt wird.

Die Prüfung zu dem Modul LA.DaZ.04 kann nur abgelegt werden, wenn alle drei Veranstaltungen erfolgreich belegt wurden: 1. die Vorlesung "Methoden und Qualitätsstandards" (LA.DaZ.04-1) bei Herrn Prof. Dr. Michael Schart, 2. das Seminar "Fertigkeiten und Methoden" (LA.DaZ.04-2) bei Frau Dr. Nimet Tan und 3. dieses Seminar "Aspekte der Unterrichtsplanung: Digitales Lehren lernen in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (DiLele DaF/DaZ)" (LA.DaZ.04-3) bei Frau Werner.

Informationen über die Voraussetzungen zur Prüfungszulassung erhalten Sie in den ersten Sitzungen der jeweiligen Veranstaltungen.

Achtung: Das Seminar von Frau Dr. Nimet Tan wird im SoSe 2021 als Parallelveranstaltung zwei Mal angeboten: dienstags 8-10Uhr oder mittwochs, 14-16Uhr. Sie brauchen nur eine Veranstaltungen davon zu belegen.

 

Lerninhalte

Die Lerninhalte orientieren sich an dem (Vor-) Wissen der Studierenden und setzen im SoSe 2021 den Schwerpunkt auf digitale Lerninhalte.

 

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

Impressum | Datenschutzerklärung