Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

ONLINE: Endlich objektiv? Naturwissenschaftliche Untersuchungsmethoden und bildgebende Verfahren in der kunsthistorischen Forschung - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Aufbaumodul Langtext
Veranstaltungsnummer 166814 Kurztext
Semester SS 2021 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 20 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 25
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen
Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung auch durch den Teilnehmer möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.
Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Mo. 12:00 bis 14:00 w. 12.04.2021 bis
12.07.2021
  Janzen, Svea Dr. ( verantwortlich ) findet statt  
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Janzen, Svea , Dr. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion
Master M.A. Kunstgesch. & Filmwiss. - 2007
Master M.A. Kunstgesch. u. Filmwiss. - 2013
Bachelor B.A. (KF/EF) Kunstgesch. u. Filmwiss. - 2015
Zuordnung zu Einrichtungen
PRO Kunstgeschichte des Mittelalters
Bereich Kunstgeschiche Filmwissenschaft
Inhalt
Kommentar

Was ist Dendrochronologie? Wie unterscheidet sich eine Infrarotreflektografie von einer Röntgenaufnahme? Wie liest man die dabei generierten Bilder richtig? Dieser Kurs bietet eine erste Einführung in die geläufigsten kunsttechnologischen Untersuchungsmethoden und bildgebenden Verfahren. Anhand einzelner Beispiele vor allem älterer Kunst, bei denen die Kunsttechnologie einen entscheidenden Beitrag zur Forschungsdiskussion geliefert hat, machen wir uns mit kunsttechnologischen Methoden vertraut und lernen, ihre Ergebnisse im Dialog mit traditionellen kunsthistorischen Methoden und Disziplinen wie der Stilkritik oder der Ikonographie auszuwerten. Dabei soll reflektiert werden, wie viel Objektivität naturwissenschaftlich basierte Verfahren einer Geisteswissenschaft verleihen können, wenn sie Bilder und Ergebnisse liefern, die ihrerseits interpretiert und mit Erfahrungswerten abgeglichen werden müssen. Geplant ist auch eine Besichtigung der Wandmalereien im historischen Karzer der Universität Jena.

Literatur

Maryan Ainsworth: From connoisseurship to technical art history. The evolution of the interdisciplinary study of art (Getty Newsletter, Spring 2005). http://www.getty.edu/conservation/publications_resources/newsletters/20_1/feature.html 

Thomas Becker: Radiografie von Kunst und Kulturgut, in: ZfP-Zeitung, 128 (2012), S. 50-52.

André Billamboz und Willy Tegel: Kalender im Holz. Jahresringe – Zeugen der Zeiten. Arbietsweisen der Dendrochronologie, Stuttgart 2002.

Rachel Billinge, Lorne Campbell, Jill Dunkerton (et al.): Methods and materials of Northern European painting in the National Gallery, 1400-1550, in: National Gallery Technical Bulletin, 18 (1997), S. 6-55.

Andrew Ellicott Douglass: The secret of the Southwest solved by talkative tree rings, in: National Geographic, 46 (1929), S. 737-770.

Katrin Dyballa und Stephan Kemperdick: A look back – Johannes Taubert and the investigation of the Miraflores Altarpiece, in: Journal of Historians of Netherlandish Art, 11 (2019), S. 1-15. https://jhna.org/articles/a-look-back-johannes-taubert-and-the-investigation-of-the-miraflores-altarpiece/

Max J. Friedländer: Von Kunst und Kennerschaft, Leipzig 1992 (zuerst erschienen 1947).

Peter Klein: Dendrochronologische Untersuchungen an Gemäldetafeln der Gruppen Meister von Flémalle und Rogier van der Weyden, in: AK „Der Meister von Flémalle und Rogier van der Weyden” (Frankfurt, Städel Museum, und Berlin, Gemäldegalerie 2008/2009), Ostfildern 2008, S. 161-167.

Janet Lang und Andrew Middleton: Radiography of cultural material, Oxford 2005.

Claudia Laurenze-Landsberg und Katja Kleinert: Den alten Meistern über die Schulter geschaut (Broschüre ohne ISBN), Berlin 2008.

Stanley Taft und James W. Mayer: The science of paintings, New York 2000. 

Johannes Taubert: Zur kunstwissenschaftlichen Auswertung naturwissenschaftlicher Gemäldeuntersuchungen, München 2003 (Diss. Marburg 1956).

Anna Tummers: The eye of the connoisseur. Authenticating paintings by Rembrandt and his contemporaries, Amsterdam 2011.

Noa Turel: Genius disrobed. The Early Netherlandish underdrawing craze and the end of a connoisseurship era, in: Journal of Art Historiography, 16 (2017), S. 1-16.

Samuel Vitali: Auf der Suche nach dem Original. Die Kunstgeschichte und die Faszination des Blicks unter die Oberfläche. https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/4702/1/Vitali_Auf_der_Suche_nach_dem_Original_2013.pdf

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

Impressum | Datenschutzerklärung