Kommentar |
Die alttestamentarische Erzählung von Adam und Eva im Paradies, ihrem Sündenfall und der dadurch in Gang gesetzten Menschheits- und Heilsgeschichte ist eines der wirkmächtigsten Narrative der europäischen Kulturgeschichte. Entsprechend präsent sind Motive aus diesem Themenkreis in der Kunst vom frühen Christentum bis zur Gegenwart, aber auch in der visuellen Populärkultur. In dem Seminar erschließen wir anhand des Motivkreises um Adam und Eva grundlegende Aspekte des kunsthistorischen und bildwissenschaftlichen Arbeitens:
- Verhältnis von Bild und Text
- Herausbildung ikonographischer Typen und ihr geschichtlicher Wandel
- verschiedene Gattungen und Bildmedien in ihren historischen Funktionen, spezifischen Ästhetiken und Weisen der Bedeutungsstiftung
- Relevanz theologischer Deutungen für die Kunst
- Interpikturalität
- Transformationen klassischer Ikonographie in moderner Kunst und Populärkultur
Nicht zuletzt bietet das Seminar die Gelegenheit, eine Reihe von Hauptwerken der Kunstgeschichte aus allen Epochen kennenzulernen. |
Lerninhalte |
Das Basismodul dient der Einführung in die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens für Studienanfänger*innen. Anhand ausgewählter Beispiele werden grundsätzliche Fähigkeiten der Recherche, Beschreibung und Analyse von Kunstwerken unter Berücksichtigung der Entwicklung der künstlerischen Gattungen, Medien und Stile von der frühen Neuzeit bis zur Gegenwart erlernt und geübt. |