Literatur |
Ausst.-Kat. Self-Portrait. Renaissance to Contemporary, The National Portrait Gallery London, The Art Gallery of New South Wales, Sydney, London 2005; Ausst.-Kat. Selbstbild. Der Künstler und sein Bildnis. Gemäldegalerie der Akademie der Bildenden Künste Wien, Ostfildern-Ruit 2004; Pascal Bonafoux, Les peintres et l’autoportrait, Genf 1984; Susan Bright, Auto Focus. The Self-Portrait in Contemporary Photography, London 2010; Omar Calabrese, Die Geschichte des Selbstporträts, München 2006; Liana de Girolami Cheney, Alicia Graig Faxon, Kathleen Lucey Russo, Self-Portraits by Women Painters, Aldershot, Brookfield 2000; Rita Göke, Studien zum Künstlerbildnis des 17. und 18. Jahrhunderts in England, Münster 2000; James Hall, Das gemalte Ich. Die Geschichte des Selbstporträts, Darmstadt 2016; Joseph Leo Koerner, The Moment of Self-Portraiture in German Renaissance Art, Chicago, London 1993; Stefanie Marschke, Künstlerbildnisse und Selbstporträts. Studien zu ihrer Funktion von der Antike bis zur Renaissance, Weimar 1998; Ulrich Pfisterer, Valeska von Rosen (Hg.), Der Künstler als Kunstwerk. Selbstbildnisse vom Mittelalter bis zur Gegenwart, Stuttgart 2005; Rudolf Preimesberger, Hannah Baader, Nicola Suthor (Hg.), Porträt. Geschichte der klassischen Bildgattungen in Quellentexten und Kommentaren, Bd.2, Berlin 1999; Hans Joachim Raupp, Untersuchungen zu Künstlerbildnis und Künstlerdarstellung in den Niederlanden im 17. Jahrhundert, Hildesheim, Zürich, New York 1984; Gunter Schweikhart (Hg.), Autobiographie und Selbstportrait in der Renaissance, Köln 1998; Susann Waldmann, Der Künstler und sein Bildnis im Spanien des 17. Jahrhunderts. Ein Beitrag zur spanischen Porträtmalerei, Frankfurt 1995 |