Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

ONLINE: Künstlerselbstbildnisse - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Basismodul Langtext
Veranstaltungsnummer 179455 Kurztext
Semester SS 2021 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 20 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 25
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen
Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung auch durch den Teilnehmer möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.
Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Mi. 10:00 bis 12:00 w. 15.04.2021 bis
15.07.2021
  N. N., ( begleitend ) findet statt  
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
keine öffentliche Person
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion
Bachelor B.A. (KF/EF) Kunstgesch. u. Filmwiss. - 2015
Zuordnung zu Einrichtungen
Bereich Kunstgeschiche Filmwissenschaft
Inhalt
Kommentar

Das Seminar widmet sich den Künstlerselbstbildnissen von der Renaissance bis zur Moderne im frühen 20. Jahrhundert. Seit Anbeginn stellen sie das bevorzugte Medium zur Vergewisserung über die eigene Person und Rolle dar. Die Bildform ist offen für die Reflexion des sozialen Rangs, lebensgeschichtlicher Stationen, individueller Erfahrungen und kunsttheoretischer Positionen. An Hand ausgesuchter Beispiele sollen die Formen und Möglichkeiten der Gattung im historischen Prozess analysiert und dargestellt werden.

Literatur

Ausst.-Kat. Self-Portrait. Renaissance to Contemporary, The National Portrait Gallery London, The Art Gallery of New South Wales, Sydney, London 2005; Ausst.-Kat. Selbstbild. Der Künstler und sein Bildnis. Gemäldegalerie der Akademie der Bildenden Künste Wien, Ostfildern-Ruit 2004; Pascal Bonafoux, Les peintres et l’autoportrait, Genf 1984; Susan Bright, Auto Focus. The Self-Portrait in Contemporary Photography, London 2010; Omar Calabrese, Die Geschichte des Selbstporträts, München 2006; Liana de Girolami Cheney, Alicia Graig Faxon, Kathleen Lucey Russo, Self-Portraits by Women Painters, Aldershot, Brookfield 2000; Rita Göke, Studien zum Künstlerbildnis des 17. und 18. Jahrhunderts in England, Münster 2000; James Hall, Das gemalte Ich. Die Geschichte des Selbstporträts, Darmstadt 2016; Joseph Leo Koerner, The Moment of Self-Portraiture in German Renaissance Art, Chicago, London 1993; Stefanie Marschke, Künstlerbildnisse und Selbstporträts. Studien zu ihrer Funktion von der Antike bis zur Renaissance, Weimar 1998; Ulrich Pfisterer, Valeska von Rosen (Hg.), Der Künstler als Kunstwerk. Selbstbildnisse vom Mittelalter bis zur Gegenwart, Stuttgart 2005; Rudolf Preimesberger, Hannah Baader, Nicola Suthor (Hg.), Porträt. Geschichte der klassischen Bildgattungen in Quellentexten und Kommentaren, Bd.2, Berlin 1999; Hans Joachim Raupp, Untersuchungen zu Künstlerbildnis und Künstlerdarstellung in den Niederlanden im 17. Jahrhundert, Hildesheim, Zürich, New York 1984; Gunter Schweikhart (Hg.), Autobiographie und Selbstportrait in der Renaissance, Köln 1998; Susann Waldmann, Der Künstler und sein Bildnis im Spanien des 17. Jahrhunderts. Ein Beitrag zur spanischen Porträtmalerei, Frankfurt 1995

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

Impressum | Datenschutzerklärung