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ONLINE: Holländische Malerei des 17. Jahrhunderts - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer 158406 Kurztext
Semester SS 2021 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 120 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 150
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen
Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung auch durch den Teilnehmer möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.
Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Mi. 14:00 bis 16:00 w. 14.04.2021 bis
14.07.2021
  N.N., ( verantwortlich ) findet statt  
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Rößler, Johannes, Privatdozent, Dr. phil. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion
Master M.A. Kunstgesch. & Filmwiss. - 2007
Bachelor B.A. (KF/EF) Kunstgesch. u. Filmwiss. - 2015
Master M.A. Kunstgesch. u. Filmwiss. - 2013
Zuordnung zu Einrichtungen
PRO Neuere Kunstgeschichte
Bereich Kunstgeschiche Filmwissenschaft
Inhalt
Kommentar

Rembrandt, Frans Hals, Jan Vermeer - das sind nur drei der zahlreichen Künstler im 17. Jahrhundert, die unser Verständnis vom Goldenen Zeitalter der holländischen Malerei prägen. Gattungen wie das Porträt, Genremalerei, die Landschaft oder das Stillleben bestimmen dabei bis heute die Vorstellung von einem holländischen „Realismus“. Die Vorlesung gibt eine Einführung in diese spezifische Bildkultur holländischer Malerei und fragt nach Tendenzen und Antagonismen der Forschung. Wichtige Programmpunkte: Politik und Kultur der nördlichen Niederlande; Caravaggio und die Utrechter Helldunkelmalerei; Calvinistische Bilderfeindlichkeit? - Kunst und Religion; Kunstmarkt und Gattungspluralität; Mikroskop und Teleskop: Das neue Bild und die Naturwissenschaften; Realismus versus Ikonologie?; Rembrandt und die Revision des Historienbildes; Frans Hals und das holländische Gruppenporträt; Jan Vermeer und das Interieurbild; Die Landschaft und ihr Himmel: Jacob van Ruisdael und Jan van Goyen; Das Stilleben: Zeitlichkeit und Emblematik.

 

Die Vorlesung wird mit einem Testat abgeschlossen.

Literatur

Alpers, Svetlana: The Art of Describing. Dutch Art in the Seventeenth Century. Chicago 1983 (dt. Ausg. 1985); - Bauer, Hermann: Holländische Malerei des 17. Jahrhunderts. München 1979; - Haak, Bob: The Golden Age: Dutch Painters of the Seventeenth Century. New York 1984 (dt. Ausg. 1996); - Hammer-Tugendhat, Daniela: Das Sichtbare und das Unsichtbare. Zur holländischen Malerei des 17. Jahrhunderts. Köln 2009.

Bemerkung

(PD Dr. Johannes Rößler)

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

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