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ONLINE: Projektarbeit 1: Soziales Teilen von Emotionen - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Projekt Langtext
Veranstaltungsnummer 108186 Kurztext proj1
Semester SS 2021 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 0 (manuelle Platzvergabe) Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 10
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen
Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung auch durch den Teilnehmer möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.
Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Di. 14:00 bis 16:00 w. 13.04.2021 bis
13.07.2021
    findet statt  
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Rauers, Antje, Akademischer Rat, Dr.phil. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion
Master of Science Psychologie - 2010
Zuordnung zu Einrichtungen
PRO Entwicklungspsychologie
Inhalt
Kommentar

Nach emotionalen Ereignissen teilen sich Menschen häufig spontan anderen Personen mit. Die Forschung weist darauf hin, dass dieses „soziale Teilen von Emotionen” auch beziehungsregulatives Potenzial hat. Zum Beispiel können validierende und tröstende Reaktionen zu interpersonaler Nähe beitragen, abwertende Reaktionen jedoch für Distanz sorgen. Die aktuelle Projektarbeit untersucht interpersonale Reaktionen auf das soziale Teilen von Emotionen am Beispiel einer Stichprobe jüngerer und älterer Erwachsener. Wir nutzen bereits vorhandene Daten zusammenlebender Paare, die getrennt voneinander emotionale Filmausschnitte im Labor sahen und danach wieder zusammengeführt wurden. Die spontanen Gespräche zwischen den Partner:innen wurden aufgezeichnet und transkribiert. Eine vorangegangene Projektarbeit identifizierte Episoden, in denen eine Person ihre Gefühle thematisierte. Die aktuelle Projektarbeit baut darauf auf und fokussiert auf die Reaktion der zuhörenden Person nach solchen Episoden. Wie verhält sich die zuhörende Person, nachdem das Gegenüber sich so offenbart hatte? Gibt es Altersunterschiede in diesen Reaktionen?

Im ersten Teil der Übung (SoSe 2021) erarbeiten wir den konzeptuellen Hintergrund des Projektes und leiten Fragestellungen und Hypothesen ab. Die Teilnehmenden erwerben methodische Kenntnisse und praktische Kompetenzen zur Inhaltskodierung der Transkripte, beteiligen sich an der Entwicklung eines Kodierschemas und führen die Kodierung durch. Im zweiten Teil (WS 2021/22) werden die Daten statistisch aufbereitet und ausgewertet. Die Ergebnisse werden im Forschungskolloquium des Lehrstuhls präsentiert (ggf. in Zoom).

 

Lernziele:

  • Die Übung vermittelt Wissen und praktische Erfahrungen bezüglich aller Phasen des empirischen Forschungsprozesses, von der literaturgeleiteten Konzeptualisierung einer Studie über deren Planung, Durchführung und Auswertung bis hin zur Präsentation der Ergebnisse.
  • Ein konzeptueller Schwerpunkt der Übung liegt auf dem Wissenserwerb im Bereich sozioemotionaler Kompetenzen, ein methodischer Schwerpunkt auf dem Erwerb von Kenntnissen in der Inhaltskodierung.

 

Die Veranstaltung findet online statt und stützt sich auf wöchentliche Aufgaben und wöchentliche Zoom-Sitzungen. Bei Übernachfrage werden die Plätze in diesem Seminar auf der Basis kurzer Motivationsschreiben vergeben, um die Passung zwischen dem Angebot mit den Interessen der Teilnehmenden zu optimieren. Interessierte Studierende erklären Ihre Motivation für die Teilnahme an dieser Veranstaltung bitte schriftlich in 100-200 Wörtern und senden dieses Motivationsschreiben bis zum 05.04.2021 an antje.rauers@uni-jena.de.

Bemerkung

M-PSY-KP207 + M-PSY-MV205

 

 

Leistungsnachweis

schrfl. oder mdl. Prüfung

ECTS: 3

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

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