Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

ONLINE: Digital Interculturality im Akteursfeld Globale Kulturen - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Online-Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 159158 Kurztext IWK.P2
Semester SS 2021 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 12 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 12
Rhythmus Jedes 2. Semester Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch/Englisch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen
Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung auch durch den Teilnehmer möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.
Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Mo. 10:00 bis 14:00 c.t. w. 19.04.2021 bis
21.06.2021
  Conti, Luisa, Privatdozent Dr. phil. habil. ( verantwortlich ) findet statt   12
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Conti, Luisa, Privatdozent, Dr. phil. habil. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion
Master M.A. Int.k.Pers.entw.u.Komm. - 2009
Bachelor B.A. (KF/EF) Interk. Wirtschaftskomm. - 2007
Zuordnung zu Einrichtungen
Bereich Interkulturelle Wirtschaftskommunikation
Inhalt
Kommentar

Liebe Studierende,

im Rahmen dieses Seminars werden wir Kulturalität und Interkulturalität im Internet erforschen und sie ganz bewusst auch selbst gestalten.

Theorie und Praxis verflechten sich in dieser Lehrveranstaltung, dabei wir nicht nur Wissen vermittelt sondern auch Interkulturelle Kompetenz gestärkt. 

Mit internationalen Studierenden der HAW Hamburg und der Utrecht University werden wir das Planspiel Megacities spielen. Abhängig von der Zahl der Studierenden wird das Spiel als eine oder zwei, nebeneinander spielenden Gruppen gespielt. Bis 7 Studierende: das Spiel wird auf Englisch sein.  Über 7 - eine Gruppe wir auf Englisch spielen, eine auf Deutsch.

Das Seminar findet 9 mal statt, jede Sitzung geht von 10:00 bis 13:15 Uhr, die erste und die letzte Sitzung sind kürzer: von 10:00 bis 11:30.

In der ersten zwei Sitzungen setzen wir uns theoretisch mit dem Thema des Seminars auseinander, dabei werden wir aber auch praxisnah mit den Herausforderungen der Online-Kommunikation beschäftigen;

in den folgenden sechs Sitzungen werden wir das koopertive Planspiel spielen (1 mal Kick-Off, 4 mal Spielen, 1 mal Debriefing)

in der anschließenden Sitzung reflektieren wir das Geschehen und sichern wird die Lernergebnisse.

Das Seminar wird am 26.4. starten und am 28.6. enden.

 ACHTUNG - Das Seminar überlappt sich mit dem Seminar von Prof. Strohschneider. Das ist aber kein Problem, Sie können an beide gleichzeitig teilnehmen, da sein Seminar im Form eine Vorlesung konzipiert ist und die Aufnahme auf moodle hochgeladen werden.

Wer das Seminar nicht anerkannt bekommt (z.B. weil die Person schon P2 absolviert hat), bekommt von mir ein schönes Zeugnis über die Teilnhme am internationalen Seminar/Planspiel ausgehändigt. (Wenn erwünscht, kann ich es natürlich auch für die Anderen erstellen ;) )

 

Bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung! Luisa.Conti@uni-jena.de

 

Eine inspirierende und erholende vorlesungsfreie Zeit wünscht Ihnen

Luisa Conti

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

Impressum | Datenschutzerklärung