Kommentar |
Die Veranstaltung ist zunächst in Präsenz (mit regelmäßiger Teilnahme vor Ort) geplant. Da aktuell eine Einschätzung schwer fällt, wie viele Studierende aktuell vor Ort sind und an einem Präsenzformat Interesse haben, sind alle Interessenten gebeten, sich anzumelden und mir eine kurze E-Mail zu schreiben, um einen Grobüberblick über die Verfügbarkeiten zu bekommen.
Sollten nicht genügend Studierende für eine Präsenzveranstaltung zusammenkommen oder die äußeren Umstände es nicht mehr erlauben, wird diese Veranstaltung auf das Online-Format geändert.
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Lerninhalte |
Mehrsprachigkeit ist heutzutage eher die Norm statt die Ausnahme. In dieser Veranstaltung widmen wir uns insbesondere den kognitiven und neurowissenschaftlichen Grundlagen von Mehrsprachigkeit. In Form von Kurzreferaten sowie eigenen kleineren empirischen Untersuchungen werden wir verschiedene psychologische Aspekte von Multilingualismus beleuchten und untersuchen. Thematische Schwerpunkte sind hierbei u.a. die Architektur des mentalen mutlilingualen Lexikons, der Einfluss von Erwerbsalter, Art des Erwerbs, Kontext und Häufigkeit des Sprachgebrauchs, frühe vs. späte Mehrsprachigkeit, Bi- vs. Multilingualismus, kognitive Nebeneffekte von Mehrsprachigkeit sowie angerissen auch soziale und gesellschaftliche psychologische Aspekte von Mehrsprachigkeit. |