„Das wohl größte einzelne sowjetische Verbrechen“ ist der breiten Öffentlichkeit kaum bekannt. In den Jahren 1932/33 gingen allein in der Ukrainischen Sowjetrepublik circa 3,9 Millionen Menschen an Hunger zugrunde. Dürren führten zu Missernten, Getreide wurde knapp, doch die Moskauer Regierung kam nicht zur Hilfe. Mehr noch: die betroffenen Gebiete wurden abgeriegelt, Nahrungslieferungen wurden zurückgehalten und landwirtschaftliche Betriebe systematisch zur Abgabe ihrer letzten Vorräte gezwungen. Binnen kürzester Zeit starben tausende von Dörfern aus. Der „Holodomor“ brannte sich ins kollektive Gedächtnis der Ukraine und wird bis heute kontrovers als „hunger per design“, „Hungergenozid“ bzw. Beleg stalinistischer Vernichtungspolitik diskutiert.
Die Übung dient zum einen als Einführung in die historische Thematik sowie die geschichtspolitische Kontroverse um den „Holodomor“. Dabei werden anhand verschiedener wissenschaftlicher und publizistischer Textgattungen sowie ausgewählten Quellen die Phasen und Hintergründe der Hungerkatastrophe diskutiert. Die Lese- und Schreibwerkstatt dient zum anderen dazu, das Lesen und Verfassen fachwissenschaftlicher Texte einzuüben. Neben Grundlagen der Literaturrecherche vermittelt sie, wie fachwissenschaftliche Texte unterschiedlicher Art und Komplexität gelesen und wie sie geschrieben werden. Sie macht mit den Formen historischer Darstellung vertraut und führt in die Methodik der Geschichtswissenschaft ein. Eigene Texte werden in regelmäßigen Hausaufgaben erarbeitet und im Seminarverlauf zu einem Portfolio zusammengestellt. Zentrales Lernziel ist die argumentative Auseinandersetzung mit historischen Problemstellungen sowie die Formulierung und Präsentation eigener Positionen in einer angemessenen wissenschaftlichen Sprache. Die Geschichte des „Holodomor“ dient als Übungsfeld für diese Auseinandersetzung.
Einführungsliteratur: Serhij Plochii: The Gates of Europe. A History of Ukraine. New York 2017. Anne Applebaum: Roter Hunger: Stalins Krieg gegen die Ukraine. München 2019. Dietmar Neutatz: Träume und Alpträume. Eine Geschichte Russlands im 20. Jahrhundert. München 2013, S. 230-234;
Beinke, Christiane [u.a.]: Die Seminararbeit. Schreiben für den Leser (UTB 8390), Konstanz² 2011, E-Book 2011 (http://www.utb-studi-e-book.de/9783838584706); Schmale, Wolfgang (Hg.):
Schreib-Guide Geschichte. Schritt für Schritt wissenschaftliches Schreiben lernen (= UTB 2854), Wien 2006, E-Book 2012 (http://www.utb-studi-e-book.de/9783838528540). |