Kommentar |
Der diese Erzählung gestaltet und sie auf Deutsch verfasst hat, das war Hartmann von Aue. Hier nun beginnt jetzt die wundersame Geschichte von dem frommen Sünder. (›Gregorius‹, Verse 171–176)
Die ›wundersame Geschichte‹ des ›frommen Sünders‹ Gregorius lässt sich relativ schnell, relativ präzise wie folgt zusammenfassen: Gregorius’ Eltern sind Geschwister, seine spätere Frau ist seine Mutter. Gregorius lässt sich 17 Jahre an einen Felsen ketten und wird später Papst in Rom. Ende...
Ungleich komplexer und weit weniger einfach gestalten sich beinahe alle Antworten auf interpretatorische Fragen, die in den letzten 200 Jahren an den Text gestellt wurden. Am ›Gregorius‹ scheiden sich – wie an kaum einem anderen Text des deutschsprachigen Mittelalters – die sprichwörtlichen Geister (der Mediävistik). Und ebendas macht den ›Gregorius‹ zu einem geeigneten Gegenstand für ein Einführungsmodul, denn: Sie werden beinahe immer jemanden finden, der bezüglich textimmanenter Probleme Ihrer Meinung ist, immer aber auch jemanden, der es nicht ist. Weswegen beides in Kombination gut ist, werden wir gemeinsam herausfinden...
Im Seminar wollen wir uns also den ›Gregorius‹ zunächst gemeinsam erarbeiten, indem wir fragen, was mittelalterliches Erzählen so ›anders‹ und besonders macht. Im Anschluss daran versuchen wir, uns dem Text mit modernen Theorien zu nähern, um zu erkennen, dass – trotz aller Alterität – mittelalterliche Literatur sehr wohl mit ›modernen‹ Theorien untersucht werden kann, bevor wir abschließend – anhand von ausgewählten Themen und Motiven – Ausblicke auf a) dem Text nahestehende andere Werke sowie b) moderne Bearbeitungen des Stoffes wagen.
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Literatur |
Zur Anschaffung: Hartmann von Aue: Gregorius. Mittelhochdeutsch/Neuhochdeutsch. Nach dem Text von Friedrich Neumann neu hg., übers. u. komm. v. Waltraud Fritsch-Rößler, Stuttgart: Reclam 2011 (RUB 18764) [8,80€]
Weitere Literatur... ...wird via Moodle bereitgestellt. |
Bemerkung |
Das Seminar wird aller Voraussicht nach zunächst online starten, wobei in JEDER Woche synchrone (Zoommeetings) und diachrone Inhalte (Aufgaben unterschiedlichen Typs via Moodle) einander ergänzen werden. Die Erledigung der Aufgaben sowie die Teilnahme an den Zoommeetings ist verpflichtend.
Sobald es die Situation zulässt, wird das Seminar als Präsenzunterricht fortgeführt... |