Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

PRAESENCE (PRESENCE): FS History - Schillers Don Karlos - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 180252 Kurztext
Semester WS 2020 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 20 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 21
Rhythmus keine Übernahme Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen
Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung auch durch den Teilnehmer möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.
Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Fr. 12:15 bis 13:45 w. 06.11.2020 bis
12.02.2021
Carl-Zeiß-Straße 3 - SR 206   findet statt  
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Löck, Alexander , Dr. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Germanistische Literaturwissenschaft
Inhalt
Kommentar

Was ist das schon wieder für Geschichte: Sex-Skandal und Ehebruch bei den Royals, aber nicht zwischen dem Prinzen und seiner Mutter, so viel sei verraten. Wie immer, ist Schiller auch hier nichts Menschliches fremd, zwischendurch fordert auch noch jemand Gedankenfreiheit, was umso deprimierender ist, als es jenseits des Gedanklichen erst recht keine Freiheit gibt in diesem Reich, in dem früher einmal die Sonne nie unterging. Am allerunfreisten ist der mächtigste Mann der Welt, weil er – wie immer bei Schiller – außer König auch noch Mensch ist, wie alle hier, außer dem Großinquisitor, der irgendwie schon keiner mehr ist und damit für alles, was Freiheit ist, erst recht nicht in Frage kommt. Und dann verrät auch noch der Held für die Freiheit die Freundschaft. Wie immer bei Schiller, liegt alles furchtbar kompliziert (nichts Menschliches ist ihm fremd), wie immer bei Schiller, ist das Komplizierte endlos faszinierend.
Schiller selbst hatte es natürlich auch nicht leicht mit diesem Drama, zu dem er einen ganzen Schwung von Anläufen und einen Stoß Beipackzettel hinterlassen hat. Das ganze Einmaleins der Editorik und der literaturwissenschaftlichen Arbeitstechniken, hier wird’s Ereignis. Es mag andere mögliche Gegenstände einer Einführung in die Literaturwissenschaft geben, aber keine spannenderen.

Literatur

Ausgabe: Friedrich Schiller: Don Karlos. Hg. v. Gerhard Kluge. Frankfurt a.M.: Deutscher Klassiker Verlag 2009. ISBN: 9783618680352. EUR 10,00

Zur Einführung und zur Anschaffung empfohlen: Gottfried Willems: Geschichte der deutschen Literatur. Bd. 3: Goethezeit. Wien u.a.: Böhlau 2013 (= UTB 3734).

Bemerkung

S – NDL I.1/2 zur V BIRKNER

Zum Seminar gehört ein Tutorium. Die Termine dafür werden im Seminar vereinbart.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

Impressum | Datenschutzerklärung