Kommentar |
ACHTUNG! DIE VERANSTALTUNG FINDET AM PLANETARIUM 4 IM LAB 1 (Lern-Lernwerkstatt) STATT!
Diagnosekompetenz ist eine Schlüsseleigenschaft erfolgreicher Lehrkräfte. Um das Lernen der Schülerinnen und Schüler (mit) zu gestalten, das Unterrichtsniveau zu bestimmen, wirksam zu differenzieren und den Fortschritt des Lernprozesses zu verfolgen, müssen Lehrkräfte immer wieder den aktuellen Wissensstand aber auch Eigenschaften des Lernprozesses, Stolpersteine, Verläufe und individuelle Besonderheiten ermitteln und entsprechend flexibel darauf reagieren. Hierzu sollen im Seminar wichtige theoretische Grundlagen erarbeitet und eine Übertragung in die Praxis vorbereitet werden. Neben der Begriffsbestimmung und dem Nutzen von pädagogischer Diagnostik beschäftigen wir uns mit Diagnosearten, Methoden der Diagnose, Gütekriterien, Beobachtungsfehlern und am Rande auch mit der Diagnose besonderer Lernschwierigkeiten (LRS, Dyskalkulie…). |
Bemerkung |
In den Seminaren im Modul L2 bzw. L2a werden exemplarisch verschiedene schulpädagogische Themen der Vorlesung vertieft behandelt. Die inhaltliche Ausrichtung und Strukturierung der jeweiligen Veranstaltung obliegt den verantwortlichen Seminarleiter/innen. Trotz unterschiedlicher Ausrichtung unterliegen die Leistungsanforderungen demselben Richtwert hinsichtlich des erwartenden Arbeitsaufwands (workload) für die Studierenden.
Die zu erbringenden Leistungen können unter Berücksichtigung o.g. Prämisse in Kombination verschiedener Anforderungen erfolgen, wie sie in der nachfolgenden, nicht abgeschlossenen Liste aufgeführt sind; allgemein werden in allen angebotenen Seminaren Lektürearbeit/Vor- und Nachbereitung von Literatur einschließlich Reflexion und regelmäßige Teilnahme vorausgesetzt.
Weitere Leistungen können sein: Schriftliche Formen der Dokumentation und Reflexionen, wie Lerntagebuch und Portfolio, Verfassen einer Hausarbeit, inhaltliche Verantwortung für eine Sitzung, Planung/Durchführung von Referaten, Präsentationen, Exkursionen, Übernahme von spezifischen Aufgaben bzw. Rollen im Seminar (bspw. Kritiker, Protokollant etc.), Bearbeitung spezifischer Arbeits- und Übungsaufträge... |