Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

PRAESENZ (PRESENZE): Interaktive Lernmethoden im Religionsunterricht - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 179700 Kurztext
Semester WS 2020 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 7 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 7
Rhythmus keine Übernahme Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen
Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung auch durch den Teilnehmer möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Do. 12:00 bis 14:00 w. 05.11.2020 bis
11.02.2021
Carl-Zeiß-Straße 3 - SR 128   findet statt  
Gruppe 1-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
van der Hoek, Stefan verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Theologische Fakultät
Inhalt
Kommentar

„Sage mir etwas, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lasse es mich tun, und ich werde es können.“

Diese von Konfuzius im 5. Jahrhundert vor Christus formulierte Einsicht spiegelt sich in modernen didaktischen Prinzipien wie bspw. der Fokussierung auf Kompetenzen, einem lebensweltlichen an komplexen Anforderungssituationen orientierten Lernen sowie in Forderung nach Selbsttätigkeit und kognitiver Aktivierung der SchülerInnen wider. Um einen schüleraktivierenden Unterricht gestalten zu können, bedarf es eines Repertoires an interaktiven Methoden.

Die Übung lädt dazu ein, religionspädagogische Methoden kennen zu lernen, sie selbst zu erproben und anhand didaktischer Prinzipien hinsichtlich ihres Einsatzes im Unterricht kritisch zu reflektieren. Neben dem „Bibliolog/Bibliodrama“, dem „Theologisieren mit Kindern und Jugendlichen“ und der „Lehrstückdidaktik“ werden Methoden der Selbstreflexion zum Aufbau von Religionssensibilität, u.a. aus der interkulturellen und rassismuskritischen Bildung sowie Übungen aus der performativen Religionsdidaktik erprobt und reflektiert.

 

Literatur

wird in der Veranstaltung bekannt gegeben

Bemerkung

Arbeitsaufwand: wöchentlich ca. 2 Stunden Vor- und Nachbereitung

Leistungsnachweis

Präsentation   

Module: DA PT/RP; The B12; The B12.1; The B4.2; The L12; The L15; The M24; The RP 1; The RP 2

Zielgruppe

Hörer aller Fakultäten, Schnupperstudium

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

Impressum | Datenschutzerklärung