Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

ONLINE: Grundlagen der Religionspädagogik mit schulpraktischen Übungen für Pfarramtsstudierende - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 179697 Kurztext
Semester WS 2020 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 7 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 7
Rhythmus keine Übernahme Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen
Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung auch durch den Teilnehmer möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Di. 10:00 bis 12:00 w. 03.11.2020 bis
09.02.2021
    findet statt  
Gruppe 1-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Koerrenz, Marita, Akademischer Rat, Dr. theol. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Theologische Fakultät
Inhalt
Kommentar

Dieses Proseminar ist vor allem für Pfarramtsstudierende gedacht. Es bietet eine Einführung in die Fragen der Religionspädagogik und möchte die Theorie mit der Praxis durch schulpraktische Übungen an der Regelschule Kahla verbinden. Wir dürfen dort im Religionsunterricht hospitieren und im Team einen Unterrichtsversuch durchführen. Neben diesen schulpraktischen Übungen werden wir uns im Proseminarkontext mit der Theorie von Unterrichtsplanung beschäftigen. Das Proseminar soll auch zu einer ersten Anleitung zum Anfertigen eines Unterrichtsentwurfes hinführen.

Ein eventuell notwendig werdendes digitales Format der Lehrveranstaltung wird in Absprache mit den Studierenden vereinbart werden.

Literatur

(in Auswahl): Bernd Schöder: Religionspädagogik, Tübingen 2012; Themenheft Kompetenzorientierung im Religionsunterricht – Chancen und Grenzen, ZPT 70 (2018) Heft 4; Franz Wendl Niehl/Arthur Thömmes: 212 Methoden für den Religionsunterricht, München 1998

Bemerkung

Arbeitsaufwand: ca. 2 Std. Vor- und Nachbereitung pro Woche

Leistungsnachweis

Hausarbeit möglich (Unterrichtsentwurf)

Module: DB PT/RP

Zielgruppe

Lehramts- und Pfarramtsstudierende

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

Impressum | Datenschutzerklärung