Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

ONLINE - digital und inklusiv: differenziertes Unterrichten mit digitalen Tools - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 173533 Kurztext
Semester WS 2020 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 25 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 25
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen
Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung auch durch den Teilnehmer möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Mi. 10:00 bis 12:00 w. 04.11.2020 bis
10.02.2021
    findet statt  
Gruppe 1-Gruppe:



Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Wolf, Stephanie verantwortlich
Berweger, Belinda verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
PRO Pädagogische Psychologie
Institut für Erziehungswissenschaft
Inhalt
Lerninhalte

Digital und inklusiv: differenziert Unterrichten mit digitalen Medien

Die Gestaltung eines inklusiven Unterrichts durch individualisierte Lernangebote ist für angehende Lehrer*innen eine Herausforderung. Digitale Medien bieten die Möglichkeit, Lernaufgaben in komplexen und medialen Lernumgebungen so zu gestalten, dass Schüler*innen individuell gefördert werden und selbständiges Lernen unterstützt wird.

Das Ziel dieses Seminares ist die Förderung der Medienkompetenz von Studierenden sowie die Befähigung zum professionellen Umgang mit Heterogenität durch die Gestaltung differenzierter Lern- und Lehrarrangements unter Einbezug digitaler Medien.

Im Seminar werden *theoretische Grundlagen vermittelt *digitale Tools erprobt und im Rahmen von selbst zu entwickelnden Unterrichtseinheiten eingesetzt *u.a. Selbstlerneinheiten zu den Themen Videoproduktion und Podcasting angeboten.

Als Leistungsnachweis soll eine Unterrichtseinheit geplant und durchgeführt werden. Das verwendete digitale Tool soll außerdem als Blogbeitrag in Form eines Artikels, einer Podcastfolge oder eines Kurzvideos vorgestellt und auf dem gemeinsamen Seminarblog veröffentlicht werden.

Aktueller Planungsstand:

Das Seminar wird unter den gegebenen Umständen komplett online angeboten. Die meisten Lehr-Lernformate werden asynchron stattfinden, das heißt Sie können selbst entscheiden, wann Sie die einzelnen Aufgaben etc. – in Absprache mit Ihren Gruppenmitgliedern – bearbeiten. Dennoch wird es in regelmäßigen Abständen Webkonferenzen geben, an denen Sie teilnehmen müssen, um das fortlaufende Seminargeschehen verfolgen und aktiv mitgestalten zu können.

Das Seminar steht Lehramtsstudierenden der Universität Jena sowie Studierenden der Universität Erfurt offen.

 Die folgenden Quellen ermöglichen einen ersten Einstieg in das Themenfeld:

EduCouch (2018): Unsere Grenzen setzen wir uns selbst – Eine Podcastfolge mit Tilo Bödigheimer und Philipp Staubitz. Online abrufbar unter: https://institut-fuer-digitales-lernen.de/educouch/tilo-boedigheimer-und-philipp-staubitz-unsere-grenzen-setzen-wir-uns-selbst/

Bildungsbegabung (2018): Dr. Heike Schaumburg: Individualisiertes Lernen mit digitalen Medien. Video online abrufbar unter: https://www.youtube.com/watch?v=b0_aSf7wVvE

Robert Bosch Stiftung (2018): Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien. Ein roter Faden. Online abzurufen unter https://www.bosch-stiftung.de/de/publikation/personalisiertes-lernen-mit-digitalen-medien

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

Impressum | Datenschutzerklärung