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ONLINE: Interindividuelle Unterschiede über die Lebensspanne - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 69974 Kurztext interind
Semester WS 2020 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 0 (manuelle Platzvergabe) Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 25
Rhythmus Jedes 2. Semester Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen
Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung auch durch den Teilnehmer möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.
Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Fr. 10:00 bis 12:00 w. 06.11.2020 bis
12.02.2021
    findet statt  
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Rauers, Antje, Akademischer Rat, Dr.phil. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion
Master of Science Psychologie - 2010
Zuordnung zu Einrichtungen
PRO Entwicklungspsychologie
Inhalt
Kommentar

Entwicklung vollzieht sich von der Empfängnis bis zum Tod. In diesem Seminar setzen wir uns mit der Frage auseinander, wie sehr die lebenslange Entwicklung bereits in frühen Phasen des Lebens vorgezeichnet ist: Welche Unterschiede zwischen Personen scheinen schon früh festgelegt zu sein, und welche bleiben lange variabel? Neben grundsätzlichen konzeptionellen und methodischen Aspekten dieser Frage beschäftigen wir uns in thematischen Schwerpunktsitzungen mit der inter-individuellen Stabilität einzelner Eigenschaften und Fähigkeiten. Inwiefern sagt z.B. die Fähigkeit zum Belohnungsaufschub in der frühen Kindheit Kompetenzen im späteren Leben vorher? Welche Zusammenhänge bestehen zwischen frühen Bindungserfahrungen und späteren Beziehungserfahrungen im Jugend- und Erwachsenenalter? Welche Mechanismen werden aktuell hinsichtlich der diesbezüglichen Stabilität und Veränderung diskutiert?

Lernziele:

Teilnehmende des Seminars lernen aktuelle empirische Forschungsergebnisse zur Frage der inter-individuellen Stabilität in unterschiedlichen Bereichen der Entwicklung kennen und reflektieren konzeptionelle und methodische Herausforderungen dieser Forschung. Die Teilnehmenden verbessern dabei auch ihre Fähigkeiten zur kritischen Rezeption empirischer Studien.

Die Veranstaltung findet online statt und stützt sich auf wöchentliche Lektüreaufgaben und Zoom-Sitzungen. Da es deutlich mehr Anmeldungen als Plätze gibt, werden die Plätze in diesem Seminar auf der Basis kurzer Motivationsschreiben vergeben, um die Passung zwischen dem Angebot mit den Interessen der Teilnehmenden zu optimieren. Interessierte Studierende erklären Ihre Motivation für die Teilnahme an dieser Veranstaltung bitte schriftlich in 100-200 Wörtern und senden dieses Motivationsschreiben bis zum 30.10.2020 an antje.rauers@uni-jena.de

Bemerkung

M-PSY-MV201

 

ACHTUNG: Die Platzvergabe erfolgt manuell in der ersten Sitzung!

Leistungsnachweis

schrfl. oder mdl. Prüfung

ECTS: 3

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

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