Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

ONLINE: Kognitive Entwicklung in Kindheit und Jugend - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 64120 Kurztext kognit
Semester WS 2020 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 0 (manuelle Platzvergabe) Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 20
Rhythmus Jedes 2. Semester Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen
Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung auch durch den Teilnehmer möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.
Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Do. 14:00 bis 16:00 w. 05.11.2020 bis
11.02.2021
    findet statt  
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Reitzle, Matthias, Akad. Oberrat PD, Dr. phil. habil. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion
Master of Science Psychologie - 2010
Zuordnung zu Einrichtungen
PRO Entwicklungspsychologie
Inhalt
Kommentar

Findet ONLINE per ZOOM zur angegebenen Veranstaltungszeit statt

 

Die Fähigkeit, andere Menschen zu verstehen, formt die Grundlage sozialen Lebens. In seinem Alltag beschäftigt sich jeder Mensch mit dem Wahrnehmen und Interpretieren davon, was die Anderen tun oder denken. Um sich in der sozialen Welt schneller zu orientieren, verallgemeinert und vereinfacht man auch mal die soziale Realität, wodurch z. B. soziale Stereotypen entstehen. In diesem Seminar werden wir das Entstehen und den Entwicklungsverlauf sozialer Kognition in der Kindheit behandeln. Wie werden also Kinder zu Laienpsychologen?


Die im Seminar zu diskutierenden Themen basieren auf den neusten Forschungserkenntnissen im Feld sozialkognitive Entwicklung. Die Themen umfassen soziale Wahrnehmung bei Säuglingen und verschiedenste Aspekte sozialer Kognition bei Klein-, Vorschul- und Primärschulkindern. Unter anderem werden wir über kindliche theories of mind, Verständnis von Moral und Emotionen, sozialkognitive Grundlagen des aggressiven bzw. prosozialen Verhaltens, interpersonale Wahrnehmung und Wahrnehmung von sozialen Gruppen diskutieren. Bei fast allen Themen werden wir die Zusammenhänge zwischen sozialer Kognition und psychosozialer Anpassung von Kindern betrachten. 

Bemerkung

MPSYKN202

Leistungsnachweis

schrfl. oder mdl. Prüfung

ECTS: 3

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

Impressum | Datenschutzerklärung