Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

ONLINE: Einführung in die Entwicklungspsychologie I - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer 15304 Kurztext EntwpsyI
Semester WS 2020 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 0 (manuelle Platzvergabe) Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 250
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen
Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung auch durch den Teilnehmer möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.
Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Di. 14:00 bis 16:00 w. 03.11.2020 bis
09.02.2021
    findet statt  
Einzeltermine anzeigen Di. 15:00 bis 19:00 Einzel-V. 23.02.2021 bis
23.02.2021
    findet statt

Klausur Präsenz

 
Einzeltermine anzeigen Di. 15:00 bis 19:00 Einzel-V. 23.02.2021 bis
23.02.2021
    findet statt

Klausur Präsenz

 
Einzeltermine anzeigen kA.  bis  w. 02.11.2020 bis
12.02.2021
    findet statt  
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Riediger, Michaela, Universitätsprofessor, Dr.phil. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion
Bachelor B.Sc. Psychologie - 2007
Bachelor B.A. (KF/EF) Psychologie - 2007
Zuordnung zu Einrichtungen
PRO Entwicklungspsychologie
Inhalt
Kommentar

Im Mittelpunkt dieser Vorlesung steht die zeitgenössische Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters. Nach einer Einführung in die Fragestellungen der Entwicklungspsychologie und einem Überblick über verschiedene Entwicklungsphasen des Kindes- und Jugendalters wird der aktuelle Forschungsstand zur sozialen, emotionalen, motivationalen und kognitiven Entwicklung im Kindes- und Jugendalter vertieft und die Rolle von Anlage und Umwelt für Entwicklungsprozesse diskutiert. Die Studierenden werden zur kritisch-konstruktiven Auseinandersetzung mit den Inhalten und Methoden der Lebensspannenpsychologie angehalten.

Lernziele:

  • Teilnehmende erwerben Überblickswissen zu Gegenstand und Aufgaben, Metho­den, zent­ralen Theorien und Forschungsthemen der Entwicklungs­psycho­logie des Erwachsenenalters.
  • Sie kennen zentrale Forschungsbefunde und theoretische Positionen sowie deren Vertreter und können deren Stärken und Schwächen kritisch reflektieren.

Die Veranstaltung findet online statt. Videos (Screencasts) sowie Skripte zur Vorlesung werden wöchentlich zusammen mit Literaturempfehlungen zur Prüfungsvorbereitung und vertiefenden Lektüre auf der Moodle-Seite des Kurses bereitgestellt.

Bemerkung

Bachelor of Science B-PSY-104 / Bachelor of Arts Psy-N-WP1

 

 

 

Leistungsnachweis

Klausur

ECTS: 3

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

Impressum | Datenschutzerklärung