Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Schulische Beratung als Aufgabe von Lehrerinnen und Lehrern - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 174744 Kurztext
Semester SS 2020 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 20 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 20
Rhythmus keine Übernahme Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefrist derzeit keine Abmeldung von zugelassenen Lehrveranstaltungen möglich
Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Do. 10:00 bis 12:00 w. 07.05.2020 bis
16.07.2020
    findet statt  
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Berkemeyer, Jana , Dr. phil. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Erziehungswissenschaft
Inhalt
Kommentar

Ein zunehmend an Bedeutung gewinnendes Handlungsfeld für Lehrkräfte stellt die schulische Beratung dar. Durch die stetige Weiterentwicklung der Gesellschaft und den damit einhergehenden Veränderungen wie Internationalisierung, Multikulturalität und Individualisierung oder auch Technisierung entstehen immer wieder neue Beratungsanlässe und -aufgaben, die die Lehrkräfte im Kontext von Schule zu erfüllen haben.

Im Laufe des Semesters soll sich über Grundlagenliteratur zum Thema schulische Beratung in das Themenfeld selbstständig eingearbeitet und ein individuelles Beratungs-Konzept erstellt werden, bestenfalls vor dem Hintergrund der persönlichen Erfahrungen aus dem Praxissemester.

Die Literatur wird zur Verfügung gestellt. Die Kommunikation erfolgt über Moodle sowie E-Mail.

Leistungsnachweis: Verschriftlichung eines Beratungs-Konzepts

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

Impressum | Datenschutzerklärung