Kommentar |
Bitte beachten Sie, dass die Thüringer Landespräsidentenkonferenz entschieden hat, den Vorlesungsbeginn des Sommersemesters bis zum 4. Mai auszusetzen. Das Seminar beginnt daher am 7. Mai und wird bis auf weiteres als digitale Lehrveranstaltung angeboten. Wir hoffen, die späteren Sitzungen – ggf. auch in geblockter Form – als Präsenzveranstaltung vor Originalen durchführen zu können. Nähere Informationen zur Kommunikation, Arbeitsweise und zur technischen Einrichtung der Webkonferenzen folgen in Kürze. Bitte bemühen Sie sich, bereits vor dem 7. Mai Ihren Computer oder Ihr Laptop für die Nutzung in der digitalen Lehrveranstaltung vorzubereiten (möglichst mit Mikrofon und Kamera, ggf. bei Bedarf Updates von Betriebssystem, Webbrowser, Virenscanner etc.).
Zum Thema: Das Seminar führt in den aktuellen Stand der gerade sich sehr dynamisch entwickelnden Zeichnungsforschung ein. Es versteht sich als Pilotvorhaben, das zwei in aller Regel getrennte Perspektiven zusammenbringt: die akademisch-universitäre Forschung, die zuletzt stark an theoretischen Fragen gearbeitet hat, sowie die museale und materialwissenschaftliche Forschung, die derzeit traditionelle kennerschaftliche Praktiken auf grundlegend neue Weise denkt und im engen Austausch mit der Materialwissenschaft weiterentwickelt. Sobald die aktuelle Situation es zulässt, wird das Seminar in Weimar stattfinden, damit wir gemeinsam vor Originalen arbeiten können. Zudem werden Einblicke in die Restaurierungswerkstatt angestrebt. |
Literatur |
- Roland Barthes, Cy Twombly. Non multa sed multum, in: ders., Der entgegenkommende und der stumpfe Sinn, Frankfurt a. M. 1990, S. 165–183.
- Friedrich Teja Bach und Wolfram Pichler (Hg.), Öffnungen. Zur Theorie und Geschichte der Zeichnung, Paderborn 2009.
- Werner Busch, Oliver Jehle und Carolin Meister (Hg.), Randgänge der Zeichnung, München 2007.
- Hubert Damisch, Traité du trait – Tractatus tractus (Ausst.-Kat. Musée du Louvre, Paris), Paris 1995.
- Jacques Derrida, Aufzeichnungen eines Blinden. Das Selbstporträt und andere Ruinen, München 1997.
- James Elkins, Marks, Traces, Traits, Contours, Orli, and Splendores. Nonsemiotic Elements in Pictures, in: Critical Inquiry 21 (1995), S. 822–860.
- Marzia Faietti und Gerhard Wolf (Hg.), The power of line (Linea III), München 2015.
- Johannes Grave, Zeichnung ohne Zug. Über das Unzeichnerische in der deutschen Kunst um 1800, in: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft 53 (2008), S. 233–260.
- Matthias Haldemann (Hg.), Linea. Vom Umriss zur Aktion. Die Kunst der Linie zwischen Antike und Gegenwart (Ausst.-Kat. Kunsthaus Zug), Ostfildern 2010.
- Toni Hildebrandt, Entwurf und Entgrenzung. Kontradispositive der Zeichnung 1955–1975, Paderborn 2017.
- Tim Ingold, The life of lines, London 2015.
- Wolfgang Kemp, Disegno. Beiträge zur Geschichte des Begriffs zwischen 1547 und 1607, in: Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft 19 (1974), S. 219–240.
- Walter Koschatzky, Die Kunst der Zeichnung, München 1981 u.ö.
- Charlotte Kurbjuhn, Kontur. Geschichte einer ästhetischen Denkfigur, Berlin 2014.
- Angela Lammert, Carolin Meister, Jan-Philipp Frühsorge und Andreas Schallhorn (Hg.), Räume der Zeichnung, Berlin 2005.
- Pamela M. Lee, Some Kinds of Duration. The Temporality of Drawing as Process Art, in: Afterimage: Drawing through Process, hg. von Cornelia H. Butler (Ausst.-Kat. Museum of Contemporary Art Los Angeles 1999), Cambridge (Mass.) 1999, S. 25–48.
- Sabine Mainberger, Experiment Linie. Künste und ihre Wissenschaften um 1900 (Kaleidogramme, Bd. 53), Berlin 2010.
- Sabine Mainberger und Esther Ramharter (Hg.), Linienwissen und Liniendenken, Berlin 2017.
- Jean-Luc Nancy, Die Lust an der Zeichnung, Wien 2013.
- Deanna Petherbridge, The Primacy of Drawing. Histories and Theories of Practice, New Haven 2010.
- David Rosand, Drawing acts. Studies in graphic expression and representation, Cambridge 2002.
- Arno Schubbach, Linie, in: Rheinsprung 11. Zeitschrift für Bildkritik 3 (2012), S. 174–182 (unter: https://rheinsprung11.unibas.ch/archiv/ausgabe-03/glossar/linie.html).
- Nicola Suthor, Guercino's "wet" drawing, in: Res. Anthropology and aesthetics 63/64 (2013), S. 80–92.
- Nicola Suthor, Meta/Physik der Skizze. Zum Nachvollzug des Gedankengangs im Linienzug, in: Franz Engel und Sabine Marienberg (Hg.), Das entgegenkommende Denken. Verstehen zwischen Form und Empfindung, Berlin 2016, S. 221-236.
- Jutta Voorhoeve (Hg.), Welten schaffen. Zeichnen und Schreiben als Verfahren der Konstruktion (Wissen im Entwurf, Bd. 4), Berlin/Zürich 2011.
- Barbara Wittmann (Hg.), Spuren erzeugen. Zeichnen und Schreiben als Verfahren der Selbstaufzeichnung (Wissen im Entwurf, Bd. 2), Berlin/Zürich 2008.
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