Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Einführung in die Grounded Theory - Zur Gewalt in der Erziehung - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 172839 Kurztext
Semester SS 2020 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 20 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 20
Rhythmus keine Übernahme Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen
Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung auch durch den Teilnehmer möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.
Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Do. 16:00 bis 18:00 w. 16.04.2020 bis
16.07.2020
    findet statt  
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Henning, Bertram , M.A. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Soziologie
Inhalt
Kommentar

Durch die leider noch nicht absehbaren Einschränkungen und Ungewissheiten zum Semesterablauf unter der Coronakrise, müssen wir wohl leider das Seminar diesen Umständen anpassen. Dies wird sich vor allem auf den praktischen Teil, die Gruppenarbeiten und Exkursionen auswirken, auch inhaltlich werden wir wohl große Abstriche machen müssen. Wir sind von der Unileitung angehalten, uns auf die Vermittlung von "Kernkompetenzen" zu fokusieren. Anfang Mai werde ich für alle Teilnehmenden noch einen vorläufigen Plan herumschicken und wir werden wohl Schritt für Schritt schauen, wie wir möglichst stressfrei durch das Sommersemester kommen. 

 

--alte Seminarbeschreibung--

Im Seminar werden wir uns mit den Grundlagen der Grounded-Theory beschäftigen. Ausgehend von dem Werk „The Discovery of Grounded Theory” - verfasst von B. Glaser und A. Strauss – wenden wir uns spezifisch A. Strauss methodologischen Verständnis zu.

Nach einem kurzen allgemeinen theoretischen Einstieg werden wir uns die wichtigsten methodischen Schritte gemeinsam aneignen. Im ständigen Wechsel von theoretischer Lektüre und praktischer Übung wird der Großteil des Seminars stattfinden. A. Strauss Werk „Grundlagen qualitativer Sozialforschung. Datenanalyse und Theoriebildung in der empirischen und soziologischen Forschung” wird uns dabei als Anleitung und Nachschlagewerk dienen.

Im praktischen Teil werden wir versuchen eine Grounded-Theory (light) der Gewalt in der Erziehung zu entwickeln. Somit setzt dieses Seminar nicht nur ein methodisches Interesse voraus, sondern auch eine inhaltliche Motivation.

Da es sich bei dem Thema Gewalt, und nicht minder beim Thema der Erziehung, um äußerst normativ aufgeladene Forschungsgegenstände handelt, wird von den Teilnehmenden eine besondere Offenheit abverlangt (Es wird unabdingbar sein, die eigenen Vorstellungen/Verstellungen zum Thema Gewalt und Bildungen infrage zu stellen). Zudem sollte beachtet werden, dass wir Material mit Gewaltinhalten erheben und analysieren werden müssen. Dies sollte unbedingt bei der Belegung beachtet werden!

Zudem wird eine aktive Mitarbeit während des Semesters vorausgesetzt. Das Anfertigen von selbständig erarbeiteten Einzel- und/oder Gruppenleistungen wird Teil der Abschlussbewertung sein.

Literatur

A. Strauss, Grundlagen qualitativer Sozialforschung. Datenanalyse und Theoriebildung in der empirischen und soziologischen Forschung.

Leistungsnachweis

Studienbegleitende Leistungen. Die konkreten Anforderungen werden zu Beginn von dem/der Dozenten_in bekannt gegeben.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

Impressum | Datenschutzerklärung