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Analyse literarischer Texte für den Deutschunterricht - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 172744 Kurztext
Semester SS 2020 SWS
Teilnehmer 1. Platzvergabe 30 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 32
Rhythmus keine Übernahme Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen
Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung auch durch den Teilnehmer möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.
Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Do. 10:15 bis 11:45 w. 16.04.2020 bis
17.07.2020
Fürstengraben 1 - SR 259   findet statt  
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Löck, Alexander , Dr. verantwortlich
Schmidt, Frederike , Dr. phil. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Germanistische Literaturwissenschaft
Inhalt
Kommentar

Brauch ist es, Literatur zum Gegenstand von Schulunterricht zu machen. Und Literaturwissenschaft braucht Schule, weil, wenn jemand fragt, wozu man Literaturwissenschaft braucht, man immer sagen kann, daß Schule Literaturwissenschaft braucht. Aber wozu braucht Schule Literaturwissenschaft? Wozu müssen Deutschauflehramtsstudierende Literaturwissenschaft machen, und wieviel davon und was davon?

Lehrer*innen müssen in der Lage sein, literarische Texte zu analysieren und zu interpretieren und deren Verstehenshorizonte auszuloten. Und: Sie müssen im Rahmen der didaktischen Analyse bestimmen, welche Verstehensschritte von den Schüler*innen zu nehmen sind und welche dieser Schritte durch Impulse und Lernaufgaben unterstützt werden müssen. Die damit verbundenen Schritte sind anspruchsvoll und setzen literaturwissenschaftliches und literaturdidaktisches Wissen voraus.

Genau hier setzt unser Seminar an und nimmt die folgenden Fragen in den Blick: Wozu überhaupt Literaturunterricht in der Schule? Welche Texte mit welchen Schülern? Und welcher Umgang mit literarischen Texten im Deutschunterricht? Und welcher Umgang mit Literaturwissenschaft im Lehramtsstudium? – Wir prüfen, a) was die Fachdidaktik Deutsch zu diesen Fragen anzubieten hat, b) welche Zuarbeit Literaturtheorie und literaturwissenschaftliche Methoden zur Beantwortung dieser Fragen liefern können und müssen und c) wie sich Antworten auf diese Fragen im Umgang mit konkreten literarischen Texten durchspielen lassen. Von Teilnehmern werden Freude am Lesen, Freude am Reden über Lesen und Freude am Zuhören beim Reden über Lesen erwartet.

Bemerkung

Teilnahmevoraussetzungen: abgeschlossene Module Fachdidaktik I, NDL I und NDL II, abgeschlossenes Praxissemester

Anforderungen: aktive und regelmäßige Teilnahme, spezifische Aufgaben zur Sitzungsgestaltung sowie die Anfertigung einer Hausarbeit

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

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