Die Szenen im dunklen Licht, die Figuren in düsterer mit Fell behangener Kleidung und die Feierlichkeiten ausgelassen, üppig, laut und vor allem derb und vulgär. Der Ton zwischen den Figuren ist rau, die Rollenverteilung der Geschlechter ist klar. Jungen und Mädchen werden früh miteinander verheiratet. Die Spannungen und Konflikte sind von Beginn an spürbar, die Intrigen und der Ehebruch werden in aller Ausführlichkeit erzählt.
Die auf George R. R. Martins Game of Thrones basierende Fernsehserie hat offenbar alles, was es braucht, um Millionen Zuschauer an die Bildschirme zu fesseln. Doch wie viel Mittelalter steckt eigentlich in der modernen Serie und sollte sie aufgrund ihrer Beliebtheit für den Deutschunterricht fruchtbar gemacht werden? Mit diesen und ähnlichen Fragen setzt sich das Seminar auseinander.
ACHTUNG: Aufgrund des verkürzten Semesters legt das Seminar seinen Schwerpunkt auf den Deutschunterricht und behandelt folgende Themen:
1. Game of Thrones
- Filme und Serien als Gegenstand des DU
- Wie viel mittelalterliche Literatur steckt noch in Game of Thrones?
- Was leistet Game of Thrones als Gegenstand des DU?
- Ein mittelalterliches Erzählschema in einer modernen Serie? - Die "Heldenkarriere" von Daenerys Targaryen und Jon Snow
2. Felicitas Hoppe "Iwein Löwenritter"
- Mittelalterrezeption in der Kinder-Jugendliteratur
- "Iwein Löwenritter" als Gegenstand des DU - Potenziale und Grenzen
- Lesekompetenz und literarisches Verstehen mit "Iwein Löwenritter" fördern
3. King Arthur - Legend of the sword
- Der größte König aller Zeiten ist in den Artusromanen ein Schwächling - König Artus in den neuen Medien und in den Artusromanen
- Artus - zum Umgang mit einem problematischen Deutungsmuster im DU
Die Teilnahme am Seminar "Mediaevalism - Was von der Literatur des Mittelalters übrig blieb" ist obligatorisch. |