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Mindful Leadership - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 167245 Kurztext
Semester WS 2019 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 10 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 10
Rhythmus keine Übernahme Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning-Plattform
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen
Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung auch durch den Teilnehmer möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.
Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Di. 08:00 bis 12:00 w. 15.10.2019 bis
04.02.2020
Carl-Zeiß-Straße 3 - SR 124   findet statt  
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Albrecht, Reyk, Privatdozent, Dr. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion
Master M.A. Angew.Ethik/Konfliktman. - 2016
Zuordnung zu Einrichtungen
Ethik in den Wissenschaften
Inhalt
Literatur

Eisenbeiss, S.A./van Knippenberg, D. 2014: On ethical leadership impact: The role of follower mindfulness and moral emotions, J. Organiz. Behav., 36, 182–195.

Gelles, D. 2015: Mindful Work. Profile Books, London.

Kothes, P.J./Rosmann, N. 2014: Mit Achtsamkeit in Führung. Klett-Cotta, Stuttgart.

Marturano, J. 2015: Mindful Leadership – Ein Weg zu achtsamer Führungskompetenz, Arbor, Freiburg.

Reb, J./Narayanan, J./Chaturvedi, S. 2012: Leading mindfully: two studies on the influence of supervisor trait mindfulness on employee wellbeing and performance. Mindfulness. 5(1), 36-45.

Tan, C.-M. 2012: Search Inside Yourself. Arkana, München.

Verdorfer, A.P. 2016: Examining mindfulness and ist relations to humility, motivation to lead, and actual servant leadership behaviors. Mindfulness. August 2016, Volume 7, Issue, 950–961.

Vogus, T.J./Welbourne, T. 2003: Structuring for high reliability: HR practices and mindful processes in reliability-seeking organizations. Journal of Organizational Behavior. 24(7), 877-903.

Wasylkiw, L. et. al 2015: The impact of mindfulness on leadership effectiveness in a health care setting: A pilot study. Journal of Health Organization and Management. Vol. 29 Iss: 7, 893-911.

Bemerkung

Achtung: Die Lehrveranstaltung beginnt jeweils erst um 9 Uhr s.t.!

Lerninhalte

Wie kann eine menschendienliche und gleichzeitig wirtschaftlich nachhaltige Führung in Organisationen erfolgen? Im Zuge gesellschaftlicher Veränderungen und gesetzlicher Neuregelungen gewinnen Achtsamkeitsbasierte Interventionen (Mindfulness-Based Interventions) sowohl in der Wirtschaft als auch darüber hinaus bei der Beantwortung dieser Frage immer stärker an Bedeutung. Verbunden ist dies mit dem Konzept des „Mindful Leadership“.

Daher widmet sich das vorliegende Seminar den zentralen theoretischen und praktischen Ansätzen in diesem Gebiet und fragt nach deren Chancen und Grenzen. Ein besonderer Blick wird auch auf die Anwendung achtsamkeitsbasierter Ansätze bei der Führung von Mitarbeitern und Organisationen geworfen.

 

Die Veranstaltung wird im Rahmen des Masters Angewandte Ethik und Konfliktmanagement angeboten. Zielgruppe sind die Studierenden dieses Masters. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Bei freien Plätzen ist auch die Teilnahme Studierender anderer Fachbereiche möglich.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2019 , Aktuelles Semester: WiSe 2020/21

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