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Bestärkende Haltung, kompetente Handlung. Kultursensible Kommunikation in heterogenen Lerngruppen. - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Blockveranstaltung Langtext
Veranstaltungsnummer 167052 Kurztext
Semester WS 2019 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 30 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 30
Rhythmus keine Übernahme Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen
Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung auch durch den Teilnehmer möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Fr. 14:00 bis 18:00 Einzel-V. 25.10.2019 bis
25.10.2019
Carl-Zeiß-Straße 3 - SR 208   findet statt  
Einzeltermine anzeigen Sa. 09:00 bis 16:00 Einzel-V. 26.10.2019 bis
26.10.2019
Carl-Zeiß-Straße 3 - SR 206   findet statt  
Einzeltermine anzeigen Sa. 09:00 bis 16:00 Einzel-V. 26.10.2019 bis
26.10.2019
Carl-Zeiß-Straße 3 - SR 207   findet statt  
Einzeltermine anzeigen Sa. 09:00 bis 16:00 Einzel-V. 18.01.2020 bis
18.01.2020
Carl-Zeiß-Straße 3 - SR 306   findet statt  
Gruppe 1-Gruppe:



Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Conti, Luisa, Privatdozent, Dr. phil. habil. verantwortlich
Berweger, Belinda verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Erziehungswissenschaft
PRO Pädagogische Psychologie
Inhalt
Kommentar

Der erfolgreiche Umgang mit heterogenen Lerngruppen ist für angehende Lehrer*innen, Workshopleiter*innen und Trainer*innen zentral. Das Ziel dieses Seminars ist die Entwicklung der dazu notwendigen dialogischen und interkulturellen Kompetenzen und der erhöhten (Selbst-)Wahrnehmung von möglichen Fallstricken im Umgang mit Diversität.

Hierfür werden aus dem EU-Projekt SHARMED (www.sharmed.eu) entstandene Videosequenzen analysiert. Nachdem sich die Studierenden mit zentralen Aspekten der interkulturellen Arbeit und der Technik der dialogischen Moderation von Lernprozessen auseinandergesetzt haben, sollen sie die Chance bekommen, das Erlernte in der Praxis auszuprobieren.


Die Inhalte des Seminars umfassen:

1. eine didaktische Methode zur Anregung des storytelling anhand von Bildern und Gegenständen
2. die Kommunikationstechniken, die facilitation (dialogische Prozessmoderation) ausmachen
3. eine kritische Reflexion über Rollenverhältnisse und Hierarchie
4. die Bedeutung von Diverstität und typische Fälle in Umgang damit  

Das Seminar besteht aus drei Teilen:
1. Wissenvermittlung: Im Rahmen des Blockseminars werden workshopartig alle zentrale Inhalte vermittelt und diskutiert.
2. Übung: In kleinen Teams werden Sie selbst kleine Workshops moderieren
3. Reflexion: Das letzte Treffen dient dem Erfahrungsaustausch und der Reflexion

Diese Lehrveranstaltung ist eine Kooperation der Interkulturellen Wirtschaftskommunikation und der Pädagogischen Psychologie und wurde speziell für Studierende der IWK und Lehramtstudierende konzipiert. Im Fall frei bleibender Plätze sind Studierende weiterer Fächer willkommen.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

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