Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Romantik in Katerstimmung: Ludwig Tiecks „Kindermärchen in drei Akten“ - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 166763 Kurztext
Semester WS 2019 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 20 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 30
Rhythmus keine Übernahme Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen
Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung auch durch den Teilnehmer möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.
Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Fr. 12:15 bis 13:45 w. 18.10.2019 bis
07.02.2020
Fürstengraben 1 - SR 259   findet statt  
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Löck, Alexander , Dr. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Germanistische Literaturwissenschaft
Inhalt
Kommentar

„Es war einmal…“ – das war einmal. Denn Ludwig Tiecks gestiefelter Kater ist gar kein richtiges Märchen, sondern ein richtiges Märchen im falschen. Es ist ein Bühnenstück über die Aufführung eines Märchenstücks, das auch kein richtiges Märchen ist, vor einem hoffnungslos verbildeten Publikum, das auch gar auch kein Märchen sehen will, mit einer wirren Handlung, schlechten Dialogen, unfähigen Schauspielern und einem Titelhelden, aus dem keiner schlau wird: nicht die merkwürdigen Figuren des Stücks, nicht die überforderten Schauspieler, nicht das rebellierende Publikum und auch nicht der geneigte Leser – wenn er denn genau liest. Es ist alles ein wenig schräg und alles ein wenig kompliziert: romantisch eben – nicht gemessen an dem, was wir darunter verstehen, sondern an dem, was Ludwig Tieck darunter verstand: richtige Romantik im Falschen.

Was ist nun Romantik? Was ist ein Märchen? Was ist ein Drama? Was ist Literatur? Was kann man als Leser damit anfangen und welche Rolle spielt für all diese Fragen die Literaturwissenschaft? Das sind die Fragen dieses einführenden Seminars, in dessen Verlauf wir uns schrittweise die Techniken zum Verfassen einer richtigen Hausarbeit erarbeiten.

Literatur

Ausgabe: Ludwig Tieck: Der gestiefelte Kater. Kindermärchen in drei Akten. Mit Zwischenspiel, einem Prologe und Epiloge. Hg. v. Helmut Kreuzer. Stuttgart: Reclam (= RUB, 8916). € 2,60.

Zur Einführung und zur Anschaffung empfohlen: Gottfried Willems: Geschichte der deutschen Literatur. Bd. 3: Goethezeit. Wien u.a.: Böhlau 2013 (= UTB 3734).

Bemerkung

S – NDL I.1/2

Zum Seminar gehört ein Tutorium. Die Termine dafür werden im Seminar vereinbart.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

Impressum | Datenschutzerklärung