Dieses Proseminar ist vor allem für Pfarramtsstudierende gedacht. Es bietet eine Einführung in die Fragen der Religionspädagogik und möchte die Theorie mit der Praxis durch schulpraktische Übungen an der Regelschule Kahla verbinden. Wir dürfen dort im Religionsunterricht hospitieren und im Team einen Unterrichtsversuch durchführen. Neben diesen schulpraktischen Übungen werden wir uns im Proseminarkontext mit der Theorie von Unterrichtsplanung beschäftigen. Das Proseminar soll auch zu einer ersten Anleitung zum Anfertigen eines Unterrichtsentwurfes hinführen.
(in Auswahl): Bernd Schöder: Religionspädagogik, Tübingen 2012; Themenheft Kompetenzorientierung im Religionsunterricht – Chancen und Grenzen, ZPT 70 (2018) Heft 4;
Weitere Literatur wird in der Veranstaltung genannt.
Arbeitsaufwand: Entwicklung und Durchführung einer eigenen Stundengestaltung
Stundengestaltung mit schriftlicher Ausarbeitung oder Proseminararbeit
Module: DB PT/RP; The B 12; The RP 1; The WP 1; Wahlbereich Diplom
Pfarramtsstudierende
Impressum | Datenschutzerklärung