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Partizipationsstrukturen an Schule - Zwischen Potentialen und Placebos - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 166626 Kurztext
Semester WS 2019 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 20 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 20
Rhythmus keine Übernahme Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning-Plattform Moodle mit Gruppen   Moodle  
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Standardbelegung Wintersemestersemester 2019/20 ab dem 19.08.2019
Abmeldefristen A1 - Belegung ohne Abmeldung    19.08.2019 09:00:00 - 07.10.2019 07:59:59   
Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.
A2 - Belegung mit Abmeldung 2 Wochen    07.10.2019 08:00:00 - 28.10.2019 23:59:59   
Nach Zulassung ist eine Abmeldung auch durch den Teilnehmer möglich.
A3 - Belegung ohne Abmeldung    29.10.2019 00:00:01 - 17.02.2020 07:59:59    aktuell
Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Mi. 08:00 bis 10:00 w. 16.10.2019 bis
05.02.2020
Carl-Zeiß-Straße 3 - SR 120   findet statt  
Gruppe 1-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Hameister, Ilka Maria verantwortlich
Module / Prüfungen
Modul Prüfungsnummer Titel VE.Nr. Veranstaltungseinheit
P-Nr. : 44121 Fachdidaktik Sozialkunde III Politikdidaktische Analysekompetenz: Hausarbeit
POL DI 400 Fachdidaktik Sozialkunde III Politikdidaktische Vertiefung
P-Nr. : 44123 Fachdidaktik Sozialkunde III Politikdidaktische Analysekompetenz: Hausarbeit
POL DI 400 Fachdidaktik Sozialkunde III Politikdidaktische Vertiefung
P-Nr. : 44124 Fachdidaktik Sozialkunde III Politikdidaktische Analysekompetenz: Seminarleistung
44122 Fachdidaktik Sozialkunde III Politikdidaktische Analysekompetenz: Seminar
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Politikwissenschaft
Inhalt
Kommentar

In dieser Veranstaltung wird sich mit den Potentialen und Grenzen von Partizipationsstrukturen an Schule außerhalb des Klassenzimmers beschäftigt. Dafür werden zunächst theoretische Partizipationskonzepte aus Politik- und Bildungswissenschaft erarbeitet, bevor wir anschließend deren Bedeutung für die Demokratiepädagogik und Fachdidaktik diskutieren. Der zweite Abschnitt des Seminars fokussiert sich auf Partizipationspraxen an Schule, indem wir auf Grundlage von empirischen Fallstudien die Zielstellungen, Bedingungsfaktoren, Hindernisse und möglichen Lösungswege von klassischen und neueren Formen von Mitbestimmung diskutieren und analysieren.

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2019/20 gefunden:
POLDI 400  - - - 1

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