Die Vorlesung ist der erste Teil des Basismoduls „Psychologische Grundlagen der Kommunikation” KW-P-PGK (Der zweite Teil wird jeweils im Sommersemester angeboten). Der erfolgreiche Abschluss des Moduls ist Voraussetzung für die Zulassung zu den Aufbaumodulen KW-WP-IK (SS) bzw. KW-WP-DIK (WS).
Inhalte:
Das Modul führt in Geschichte, Begriffe, Theorien und Methoden der Kommunikations- und Medienpsychologie ein. Im ersten Teil werden psychologische Grundlagen wechselseitiger Verständigung aus der Perspektive von Sozial- und Persönlichkeitspsychologie dargestellt. Dabei wird speziell auf evolutionspsychologische Grundlagen der Kommunikation sowie deren Relevanz für Kooperation und Persuasion eingegangen. Im zweiten Teil liegt ein Fokus auf Spezifika der medienvermittelten Kommunikation. Dabei werden psychologische Theorien und Erkenntnisse im Zusammenhang mit (a) der Auswahl bzw. Selektion von Medieninhalten, (b) dem Rezeptionserleben sowie (c) sowie spezifischen Wirkungen vorgestellt. Außerdem wird auf methodische Herausforderungen der medienpsychologischen Forschung eingegangen.
Lern- und Qualifikationsziele:
Die Studierenden verfügen über ein grundlegendes Verständnis der psychologischen Zugänge zu Verhalten und Erleben im Kommunikationskontext. Sie kennen methodische Zugänge im Forschungsfeld und haben einen Überblick über die Anwendungsbereiche der Kommunikations- und Medienpsychologie. |