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Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 166114 Kurztext
Semester WS 2019 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 30 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 35
Rhythmus keine Übernahme Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen
Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung auch durch den Teilnehmer möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.
Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Do. 12:15 bis 13:45 w. 17.10.2019 bis
06.02.2020
Carl-Zeiß-Straße 3 - SR 385   findet statt  
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Berger, Thomas , Dr. phil. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Germanistische Literaturwissenschaft
Inhalt
Kommentar

Kinder- und Jugendliteratur ist in Form von Ganzschriften, in Auszügen oder filmischen Adaptionen fester Bestandteil der Unterrichtspraxis. Die Lehrenden stehen dabei vor zahlreichen Entscheidungen  ̶  angefangen bei der Auswahl des Unterrichtsgegenstandes. Doch was kann und soll an KJL gelernt werden, inwiefern sind Beiträge zum literarischen Lernen möglich und welche Rolle spielen dabei Verfilmungen? Das Ziel dieser Veranstaltung besteht darin, das didaktische Potenzial der ausgewählten Werke im Medienverbund zu analysieren und zu beurteilen. Den Ausgangspunkt der Betrachtungen bildet Wolfgang Herrndorfs Roman „Tschick”. Lesen und analysieren Sie dieeses buch bitte im Vorfeld des Seminars. Die Bekanntgabe weiterer Kinder- und Jugendbücher erfolgt in der ersten Sitzung

Teilnahmevoraussetzungen: Dieses Seminar ist didaktisch ausgerichtet. Es kann gleichermaßen von Studierenden des Lehramts für Gymnasium als auch Regelschule besucht werden. Vorausgesetzt sind ein erfolgreich abgeschlossenes Modul I (Fachdidaktik Deutsch) sowie NdL I und II.

Anforderungen: Regelmäßige und aktive Teilnahme; Lektüre aller in der ersten Sitzung vereinbarten Romane; Handout und Beiträge zur Sitzungsgestaltung; erfolgreiche Absolvierung der Abschlussklausur

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

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