Kommentar |
"Literarische Texte von der Aufklärung bis zur Gegenwart" wollen der Teilnehmerin/dem Teilnehmer einen Überblick über bedeutende Werke der drei literarischen Hauptgattungen der deutschen Literatur von 1750 bis zum heutigen Tage geben. Es wird dabei sowohl um kanonische als auch nichtkanonische Texte gehen, die je nach Länge in Auszügen oder ganz gelesen werden sollen. Im Mittelpunkt wird die literarische bzw. künstlerische Qualität der Werke stehen. Für deren Verstehen sollen parallel gängige Modelle aus der Literaturhteorie herangezogen werden, wie z. B. Greenblatts New Historicism, Foucaults Diskurstheorie, Derridas Dekonstruktion, Barthes' Semiologie, Lotmans Kulturanalyse sowie neue Ansätze aus den Kulturmedienwissenschaften (Kittler, Vismann, Peters, Siegert).
Im zweiten Schritten sollen die didaktischen Dimensionen einzelner Texte diskutiert werden: Wie kann man ein Gedicht, einen Romanauszug, einen dramatischen Text und andere Textformen für den Unterricht in DaF hinsichtlich einer bestimmten Zielgruppe gestalten? Welchen sprachlichen Mehrwert bieten die Texte? Hierzu werden auch bereits bestehende Didaktisierungen vorgestellt und ggf. weiterentwickelt. Die Bereitschaft zur aktiven Auseinandersetzung mit diesen Fragen ist wichtig für den Ablauf des Seminars, da die Übungen nicht nur erstellt, sondern auch teilweise erprobt werden sollen.
Das Seminar beabsichtigt überdies den Besuch eines Theaterstücks in Jena oder Weimar sowie den Besuch einer Lesung. |