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Oberseminar - politisch-demokratische Kompetenzen anbahnen und diagnostizieren - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Oberseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 159619 Kurztext
Semester WS 2019 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 15 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 15
Rhythmus keine Übernahme Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen
Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung auch durch den Teilnehmer möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Mi. 10:00 bis 12:00 w. 16.10.2019 bis
05.02.2020
Carl-Zeiß-Straße 3 - SR 129   findet statt  
Gruppe 1-Gruppe:
Termine Gruppe: 2-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Di. 12:00 bis 14:00 w. 15.10.2019 bis
04.02.2020
Carl-Zeiß-Straße 3 - SR 318   findet statt  
Gruppe 2-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
May, Michael, Universitätsprofessor, Dr. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Politikwissenschaft
Inhalt
Kommentar

Im Seminar wird den Fragen nachgegangen, wie man Kompetenzentwicklung (pol. Wissen, pol. Einstellungen, pol. Urteilskompetenz und pol. Handlungskompetenz) durch geeignete Unterrichtsplanungen anbahnen und wie man die Kompetenzentwicklung diagnostizieren kann. Im Mittelpunkt steht die politische Urteilskompetenz. Hierbei werden Planungsstrategien ebenso besprochen wie beispielsweise Kompetenzentwicklungsmodelle, Kompetenzraster, „Fehlkonzepte“ oder Politisierungstypen aus der empirischen Forschung, die eine Diagnostik der Lernprozesse oder Lernergebnisse ermöglichen. Der Inhalt des Seminars ist relevant für die Modulprüfung.

Literatur

Literatur zu den Einzelsitzungen wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.

Leistungsnachweis

handlungsorientierte Gestaltung einer Seminarsitzung („Referat“), Anfertigung eines Handouts für die Seminarteilnehmer, Modulprüfung (mündliches Examen)

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Studierende im Hauptstudium und insbesondere an Examenskandidaten.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

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