Service Learning verbindet akademisch angebundenes Lernen (Learning) mit einer Leistung, die der Zivilgesellschaft konkret zugutekommt (Service). Sie lernen in und an einem konkreten Projekt und erbringen einen realen zivilgesellschaftlichen Nutzen durch ihr gemeinnütziges Engagement. Sie setzen gemeinsam mit anderen Studierenden in fächerübergreifenden Gruppen eine Projektidee bedarfsgerecht und selbständig um.
Service - Engagement
In den Institutionen engagieren sie sich über ca. 100 Stunden. Die Kooperationspartner stellen ihre Projekte in einer der ersten Sitzungen vor, so dass Sie diese kennenlernen und eine Wahl des Projektes treffen können. Mit Blick auf bisherige Veranstaltungen (Angebot läuft seit WS 2012/13) sind zwei große Arbeitsfelder auszumachen: kulturelle Einrichtungen sowie Einrichtungen, Vereine und Initiativen mit Engagement im sozialen Bereich.
Learning - Seminar
Im Seminar werden v. a. fächerübergreifende berufsrelevante Inhalte vermittelt, wie z. B. Planungsmethoden, Projekt-, Zeit- und Konfliktmanagement. Sie tauschen sich mit anderen Studierenden zum Stand ihrer Projekte aus und werden zur Reflexion angeleitet. Sie erhalten konkrete Unterstützung bei der Umsetzung der Projekte.
Gewinn
Durch die Arbeit in den Einrichtungen und der Inhalte und Reflexion im Seminar werden Schlüsselkompetenzen wie Kommunikationskompetenz, Teamfähigkeit, Selbstorganisation sowie Zeit- und Projektmanagement gefördert. Diese und weitere Kompetenzen sind für Ihre berufliche Zukunft in jeglichen Handlungsfeldern von Bedeutung. Die Fähigkeit, das eigene Handeln, die eigenen Kompetenzen und Werthaltungen zu reflektieren und die Erfahrungen v.a. von Selbstwirksamkeit im eigens umgesetzten Projekt sind gewinnbringend für den Ausbau ihrer Handlungskompetenzen genauso wie für Ihre Persönlichkeitsentwicklung.
Bei Fragen zu diesem Angebot nehmen Sie bitte Kontakt auf mit: Dr. Steffi Völker, E-Mail: steffi.voelker@uni-jena.de, Tel.-Nr.: 03641/945308 |