Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Lernen durch Engagement – Service Learning selbständig, konkret, nützlich - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Projekt Langtext
Veranstaltungsnummer 153914 Kurztext
Semester WS 2019 SWS
Teilnehmer 1. Platzvergabe 30 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 30
Rhythmus Jedes 2. Semester Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen
Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung auch durch den Teilnehmer möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.
Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Di. 08:30 bis 10:00 Einzel-V. 22.10.2019 bis
22.10.2019
Carl-Zeiß-Straße 3 - SR 207   findet statt  
Einzeltermine anzeigen Di. 08:30 bis 10:00 Einzel-V. 29.10.2019 bis
29.10.2019
Carl-Zeiß-Straße 3 - SR 384   findet statt  
Einzeltermine anzeigen Di. 08:30 bis 10:00 Einzel-V. 19.11.2019 bis
19.11.2019
Carl-Zeiß-Straße 3 - SR 225   findet statt  
Einzeltermine anzeigen Di. 08:30 bis 10:00 Einzel-V. 10.12.2019 bis
10.12.2019
Carl-Zeiß-Straße 3 - SR 308   findet statt  
Einzeltermine anzeigen Di. 08:30 bis 10:00 Einzel-V. 21.01.2020 bis
21.01.2020
Carl-Zeiß-Straße 3 - SR 309   findet statt  
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Völker, Steffi , Dr. phil. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Erziehungswissenschaft
Inhalt
Kommentar

Service Learning verbindet akademisch angebundenes Lernen (Learning) mit einer Leistung, die der Zivilgesellschaft konkret zugutekommt (Service). Sie lernen in und an einem konkreten Projekt und erbringen einen realen zivilgesellschaftlichen Nutzen durch ihr gemeinnütziges Engagement. Sie setzen gemeinsam mit anderen Studierenden in fächerübergreifenden Gruppen eine Projektidee bedarfsgerecht und selbständig um.

 

Service - Engagement

In den Institutionen engagieren sie sich über ca. 100 Stunden. Die Kooperationspartner stellen ihre Projekte in einer der ersten Sitzungen vor, so dass Sie diese kennenlernen und eine Wahl des Projektes treffen können. Mit Blick auf bisherige Veranstaltungen (Angebot läuft seit WS 2012/13) sind zwei große Arbeitsfelder auszumachen: kulturelle Einrichtungen sowie Einrichtungen, Vereine und Initiativen mit Engagement im sozialen Bereich.

 

Learning - Seminar

Im Seminar werden v. a. fächerübergreifende berufsrelevante Inhalte vermittelt, wie z. B. Planungsmethoden, Projekt-, Zeit- und Konfliktmanagement. Sie tauschen sich mit anderen Studierenden zum Stand ihrer Projekte aus und werden zur Reflexion angeleitet. Sie erhalten konkrete Unterstützung bei der Umsetzung der Projekte.

Gewinn

Durch die Arbeit in den Einrichtungen und der Inhalte und Reflexion im Seminar werden Schlüsselkompetenzen wie Kommunikationskompetenz, Teamfähigkeit, Selbstorganisation sowie Zeit- und Projektmanagement gefördert. Diese und weitere Kompetenzen sind für Ihre berufliche Zukunft in jeglichen Handlungsfeldern von Bedeutung. Die Fähigkeit, das eigene Handeln, die eigenen Kompetenzen und Werthaltungen zu reflektieren und die Erfahrungen v.a. von Selbstwirksamkeit im eigens umgesetzten Projekt sind gewinnbringend für den Ausbau ihrer Handlungskompetenzen genauso wie für Ihre Persönlichkeitsentwicklung.

 

Bei Fragen zu diesem Angebot nehmen Sie bitte Kontakt auf mit: Dr. Steffi Völker, E-Mail: steffi.voelker@uni-jena.de, Tel.-Nr.: 03641/945308

Leistungsnachweis

Nach Absolvieren des Projekts muss ein Projektbericht verfasst werden. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie im Seminar. Die Teilnahme am Seminar ist verbindlich.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

Impressum | Datenschutzerklärung