Kommentar |
Inhalte und Qualifikationsziele
Lernziele: Es werden grundlegende Kenntnisse zur Beschreibung und Einordnung der allgegenwärtigen Prozesse im Temperaturgradienten und ihrer Begleiterscheinungen aus materialwissenschaft-licher Sicht vermittelt. Für eine Diskussion auf hohem fachlichen Niveau werden die kinetischen Vorgänge anhand ihrer thermodynamischen und physikalischen Ursachen eingeführt.
Inhaltsbeschreibung:
Der Schwerpunkt der Vorlesung liegt auf Reaktionen zwischen Festkörper und Schmelze im Temperaturgradienten. Es werden sowohl der Erstarrungsprozess (insb. Wiedererstarrung und gerichtete Erstarrung) als auch der Schmelzprozess (insb. frühe Stadien des Schmelzens) betrachtet. Dynamische Umschmelzprozesse wie das Temperaturgradientenzonenschmelzen, die Bewegung flüssiger Filme und Vergröberungsmechanismen werden anhand ihrer Ursachen und Auswirkungen eingeführt. Weitere inhaltliche Punkte sind Phasenseparation, Festkörperreaktionen (Ausscheidungsbildung, Aufbau von Konzentrationsgradienten), Wärmeleitung und Massetransport, Thermodiffusion (Ludwig-Soret-Effekt), Auswirkung natürlicher und erzwungener Konvektion, Permeabilität des Zweiphasengebiets fest/flüssig, Konzept des thermodynamischen Gleichgewichts an der fest/flüssig Grenzfläche und seine Folgen, fest/flüssig und fest/fest Grenzflächenenergien. |
Bemerkung |
Verwendbarkeit des Moduls
Zusammenhang mit anderen Modulen des Studiengangs
Die Vorlesung steht thematisch, aber nicht inhaltlich im Zusammenhang mit den Vorlesungen Phasenumwandlungen und Intermetallische Phasen. Es gibt Verknüpfungspunkte mit den Vorlesungen Metalle 1 und 2, Festkörperphysik sowie physikalischer Chemie
Einsatz in anderen Studiengängen
Thematische Relevanz für Studiengänge der Chemie und Physik vorhanden. |