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Lernen von anderen. Erkenntnistheorie und epistemische Gerechtigkeit - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 159684 Kurztext
Semester SS 2019 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 40 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 40
Rhythmus keine Übernahme Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning-Plattform Moodle  
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Standardbelegung Sommersemester 2019 ab dem 18.02.2019
Abmeldefrist derzeit keine Abmeldung von zugelassenen Lehrveranstaltungen möglich
Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Do. 14:15 bis 15:45 w. 11.04.2019 bis
12.07.2019
Zwätzengasse 12 - Z1   findet statt  
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Löwenstein, David, Juniorprofessor, Dr. verantwortlich
Module / Prüfungen
Modul Prüfungsnummer Titel VE.Nr. Veranstaltungseinheit
MA-Phi 2.2 Akzent II
P-Nr. : 300062 Akzent II: Abschlussprüfung mit Hausarbeit oder mündliche Prüfung
300064 Akzent II: Seminar 1
MA-Phi 2.2 Akzent II
P-Nr. : 300062 Akzent II: Abschlussprüfung mit Hausarbeit oder mündliche Prüfung
300065 Akzent II: Seminar 2
Modulcode : 300051 Akzent I: Klausur oder Essay zur Vorlesung oder zu einem der beiden Seminare oder zum ersten Teil des Lektürekurses
MA-Phi 2.1 Akzent I
P-Nr. : 300052 Akzent I: Abschlussprüfung mit Hausarbeit oder mündliche Prüfung
300054 Akzent I: Seminar 1
Modulcode : 300051 Akzent I: Klausur oder Essay zur Vorlesung oder zu einem der beiden Seminare oder zum ersten Teil des Lektürekurses
MA-Phi 2.1 Akzent I
P-Nr. : 300052 Akzent I: Abschlussprüfung mit Hausarbeit oder mündliche Prüfung
300055 Akzent I: Seminar 2
MA-Phi 1.2 Theoretische Philosophie
P-Nr. : 300022 Theoretische Philosophie: Abschlussprüfung mit Hausarbeit oder Klausur
300024 Theoretische Philosophie: Seminar m. Abschlussprüfung
MA-Phi 1.2 Theoretische Philosophie
P-Nr. : 300022 Theoretische Philosophie: Abschlussprüfung mit Hausarbeit oder Klausur
300025 Theoretische Philosophie: Seminar o. Abschlussprüfung
LA-Phi 4.2 Schwerpunkt IV
P-Nr. : 40591 Schwerpunkt IV AB-Prüfung (Hausarbeit oder Klausur)
40592 Schwerpunkt IV: Seminar
LA-Phi 4.1 Schwerpunkt III
P-Nr. : 40582 Schwerpunkt III AB-Prüfung Seminar (Hausarbeit oder Klausur)
40584 Schwerpunkt III: Seminar
LA-Phi 3.3 Schwerpunkt II
P-Nr. : 40561 Schwerpunkt II AB-Prüfung (Hausarbeit oder Klausur)
40562 Schwerpunkt II: Seminar
LA-Phi 3.2 Schwerpunkt I
P-Nr. : 40551 Schwerpunkt I AB-Prüfung (Hausarbeit oder Klausur oder Essay)
40553 Schwerpunkt I: Seminar
BA-Phi 4.2 Akzent II
P-Nr. : 12101 Akzent II mündlich
12102 Akzent II Seminar
BA-Phi 4.1 Akzent I
P-Nr. : 12092 Akzent I Hausarbeit
12095 Akzent I Seminar
BA-Phi 2.2 Theoretische Philosophie
P-Nr. : 12042 Theoretische Philosophie AB-Prüfung zum Seminar (Hausarbeit oder Klausur)
12046 Theoretische Philosophie Seminar
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Philosophie
Inhalt
Kommentar

Was wir wissen (oder zu wissen meinen) stammt zu einem großen und ungemein wichtigen Teil aus den Aussagen und Berichten unserer Mitmenschen, kurz: aus dem Zeugnis anderer. Diese Tatsache hat die so genannte soziale Erkenntnistheorie in den letzten Jahren intensiv beschäftigt, sowohl im Rekurs auf klassische Texte der Philosophiegeschichte als auch durch eine Bandbreite neuer Positionen und Problemstellungen. In diesem Seminar werden wir uns zunächst mit grundlegenden erkenntnistheoretischen Fragen zum Lernen aus dem Zeugnis anderer beschäftigen und uns dann, in der zweiten Semesterhälfte, die von Miranda Fricker geprägte Debatte um das Phänomen der so genannten epistemischen Ungerechtigkeit erarbeiten, in der Erkenntnistheorie und Ethik zusammenspielen. Zu den entscheidenden systematischen Fragen der Seminardiskussion gehören daher: Was heißt es überhaupt, von anderen zu lernen? Wie kann es sein, dass die bloße Aussage einer anderen Person für mich eine Quelle genuinen Wissens darstellt? Wem und wessen Wort sollte man aus welchen Gründen Glauben schenken? Und wie lässt sich sicherstellen, dass wir das immer dort und nur dort tun, wo es aus allein epistemischen (erkenntnisbezogenen) Gründen auch wirklich angemessen ist? Denn wenn wir etwa auf der einen Seite Menschen aufgrund ihrer Privilegien oder Machtpositionen zu viel vertrauen oder auf der anderen Seite unterdrückten oder marginalisierten Personen ungerechtfertigterweise zu wenig, dann wäre das erkenntnistheoretisch ebenso wie ethisch falsch, eben eine Form epistemischer Ungerechtigkeit. Neben diesen inhaltlichen Fragen werden wir uns in der Mitte des Semesters zudem auch methodisch eine volle Seminarsitzung lang mit der Konzeption und Vorbereitung von Hausarbeiten und mündlichen Prüfungen beschäftigen. Das Seminar soll einen konstruktiven Diskussionskreis schaffen, in den alle Studierenden wertschätzend eingebunden sind. Das genauere Vorgehen wird in der ersten Sitzung ausführlich besprochen. Alle im Seminar diskutierten Texte werden über Moodle bereit gestellt. Zusätzlich bildet das Seminar auch eine Brücke vom Studium in aktuelle Forschungsdiskussionen. Nach dem Besuch des Seminars sind Studierende optimal darauf vorbereitet, am zweiten Jenaer Sommersymposion "The Ethics of Knowing" teilzunehmen - siehe https://jesyp.jimdo.com/ - und dies auch unmittelbar für ihr Studium zu nutzen, etwa für Hausarbeiten. In Rahmen des Sommersymposions bietet Alessandra Tanesini (Cardiff) einen eintägigen Kompaktkurs zu epistemischer Ungerechtigkeit an, der sich dezidiert an Studierende mit ersten Vorkenntnissen richtet und ihnen erleichtert, mit Gewinn den anschließenden zweitägigen Workshop zu besuchen, bei dem vor allem Promovierende aktuelle Forschungsarbeiten vorstellen und diskutieren.

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2019 gefunden:
Hauptseminare  - - - 1
Proseminare  - - - 2

Impressum