Kommentar |
"Die Absolventinnen und Absolventen [...] kennen wesentliche Ergebnisse der Belastungs- und Stressforschung." ("Standards für die Lehrerbildung: Bildungswissenschaften" KMK, 2004)
Die Charakteristika der Lehrer/innentätigkeit und die Bedingungen sowie Anforderungen der Berufssituation am Arbeitsplatz "Schule" machen die Wichtigkeit selbstregulativer Fähigkeiten als einen Aspekt professioneller Handlungskompetenz von Lehrpersonen (z. B. Kompetenzmodell der COACTIV-Studie, Baumert & Kunter, 2011) deutlich. In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit Befunden der Lehrer/innengesundheitsforschung, die Teilnehmer/innen erhalten die Gelegenheit an einem Achtsamkeitstrainingsprogramm teilzunehmen, so die theoretisch erworbenen Kenntnisse durch praktische Bewältigungsstrategien zu ergänzen und deren Effekte systematisch zu reflektieren.
Zum Mindfulness Based Student Training (MBST): Achtsamkeit (engl. mindfulness) ist eine mentale Kulturtechnik, die dazu beiträgt, den Herausforderungen der beschriebenen Ausgangslage wirkungsvoll zu begegnen. Achtsamkeitstrainings unterstützen Mitarbeiter/innen und Führungskräfte, Lehrende und Lernende darin, einen gesunden Umgang mit Stress zu finden und grundlegende Schlüsselkompetenzen zu stärken. Der Nutzen von Achtsamkeitstrainings zur Förderung der physischen sowie der psychischen Gesundheit ist wissenschaftlich nachgewiesen. MBSR-basierte Angebote werden derzeit weltweit in die Curricula von Hochschulen aufgenommen und sind bereits seit mehr als 30 Jahren erfolgreich im Gesundheitsbereich sowie in pädagogischen und sozialen Einrichtungen und zunehmend auch in Unternehmen im Einsatz. |
Bemerkung |
In den Seminaren im Modul L2a werden einzelne Kompetenzbereiche des Lehrer/innenberufs (Unterrichten, Beurteilen, Erziehen, Innovieren) vertieft behandelt. Die inhaltliche Ausrichtung und Strukturierung der jeweiligen Veranstaltung obliegt den verantwortlichen Seminarleiter/innen. Trotz unterschiedlicher Ausrichtung unterliegen die Leistungsanforderungen demselben Richtwert hinsichtlich des erwartenden Arbeitsaufwands (workload) für die Studierenden.
Die zu erbringenden Leistungen können unter Berücksichtigung o.g. Prämisse in Kombination verschiedener Anforderungen erfolgen, wie sie in der nachfolgenden, nicht abgeschlossenen Liste aufgeführt sind; allgemein werden in allen angebotenen Seminaren Lektürearbeit/Vor- und Nachbereitung von Literatur einschließlich Reflexion und regelmäßige Teilnahme vorausgesetzt.
Weitere Leistungen können sein: Schriftliche Formen der Dokumentation und Reflexionen, wie Lerntagebuch und Portfolio, Verfassen einer Hausarbeit, inhaltliche Verantwortung für eine Sitzung, Planung/Durchführung von Referaten, Präsentationen, Exkursionen, Übernahme von spezifischen Aufgaben bzw. Rollen im Seminar (bspw. Kritiker, Protokollant etc.), Bearbeitung spezifischer Arbeits- und Übungsaufträge... |