In diesem Leseseminar diskutieren wir Forschungsergebnisse der Bildungspsychologie und deren Bedeutung für die pädagogische Praxis.
Die Diskussionen im Seminar basieren in jeder Sitzung auf einem konkreten Text. Dieser ist entweder ein Überblicksartikel über ein Forschungsthema oder ein empirischer Forschungsartikel zu einer spezifischen Fragestellung. Zur Vorbereitung jeder Sitzung werden Hausaufgaben bearbeitet, die ich jeweils eine Woche vorher bekannt gebe. Diese Vorbereitung dient dem nachhaltigen Lernen und schafft eine Grundlage für Diskussionen zum Praxistransfer in der Seminarsitzung.
Was können Sie hier lernen?
Inhaltswissen und Praxistransfer
- Welche Themen beschäftigen die bildungspsychologische Forschung in den verschiedenen Lebensaltern?
- Wie lassen sich Forschungsergebnisse zur Bildungspsychologie in die Praxis übertragen?
Forschungspraktisches Wissen und Fähigkeiten für’s Studium
- Wie funktioniert empirische Forschung in der Bildungspsychologie und ihren Grundlagendisziplinen Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie?
- Wie sind Überblicks- und empirische Artikel aufgebaut? Wie liest man diese Forschungsartikel effektiv?
|