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Film und Gesellschaft: Italien - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer 119167 Kurztext
Semester WS 2018 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 95 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 95
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen
Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung auch durch den Teilnehmer möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.
Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Di. 18:00 bis 21:00 w. 16.10.2018 bis
05.02.2019
Carl-Zeiß-Straße 3 - HS 6 Groß, Bernhard, Universitätsprofessor Dr. habil. ( verantwortlich ) findet statt  
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Groß, Bernhard, Universitätsprofessor, Dr. habil. verantwortlich
keine öffentliche Person
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion
Master M.A. Kunstgesch. & Filmwiss. - 2007
Bachelor B.A. (KF/EF) Kunstgesch. u. Filmwiss. - 2015
Master M.A. Kunstgesch. u. Filmwiss. - 2013
Zuordnung zu Einrichtungen
PRO Filmwissenschaft
Bereich Kunstgeschiche Filmwissenschaft
Inhalt
Kommentar

Vorlesung Film und Gesellschaft: Italien

Die Anzahl der TeilnehmerInnen ist auf 95 begrenzt!

dienstags 18-21 Uhr, Hörsaal 6, Carl-Zeiss-Str. 3 und Kino Schillerhof, Beginn 16.10.2018

 

Das italienische Kino, so die These der Vorlesung, zeigt und thematisiert seit den 1930er Jahren immer wieder gesellschaftliche Gruppen, die im realpolitischen Zusammenhang des faschistischen und dann demokratischen Staates ausgeschlossen werden. Dieser Ausschluss findet im gesellschaftlichen Zusammenhang oft gewalttätig statt, wovon die jüngere italienische Geschichte bis heute geprägt ist – und deren strukturelle Unsichtbarkeit das Kino wieder thematisiert. Die Vorlesung will die Frage stellen, inwieweit sich unter der genannten These eine Kontinuität des italienischen Kinos von den 1930er Jahren bis heute beschreiben lässt, die quer steht zu den Einteilungen von Genre- und Autorenkino, von Neorealismus, dessen Färbungen, der „Dekadenz” der 1960er Jahre usw.

In den einzelnen Sitzungen sollen politische, soziale und kulturelle Zusammenhänge mit Entwicklungen des Kinos kurzgeschlossen werden. Exemplarisch analysiert werden faschistische ebenso wie neorealistische Filme, rosa Komödien der 50er Jahre, Autorenfilme der 1960er bis heute (Antonioni bis Moretti, Sorrentino und Garrone) wie auch die verschiedenen erfolgreichen Genres der 60er bis 80er Jahre und verschiedene regionale wie soziale Filmbewegungen.

Die Vorlesung ist dabei nicht an einer Geschichtsschreibung des italienischen Kinos interessiert, vielmehr fragt sie nach dem Verhältnis kinematographischer Darstellungen und ihren Resonanzen in bestimmten politischen, gesellschaftlichen und sozialen Konstellationen am Beispiel des italienischen Kinos. Die Vorlesung zielt also auf die Frage nach der Erfahrbarkeit eines historischen Wandels als einer Politik des Ästhetischen.

 

Arbeitsleistung

Zur Arbeitsleistung gehört die obligatorische Sichtung von dem Seminar begleitenden Filmen. Diese Sichtungen finden direkt vor der Vorlesung statt. Überwiegend ist der Veranstaltungsort das Kino im Schillerhof. Teilnehmende kaufen einen verbilligten Vorlesungsfilmpass, der alle Filme der Vorlesung, die im Schillerhof stattfinden abdeckt. Die Vorlesung wird mit einem Testat abgeschlossen.

Die erste Sitzung findet am 16.10.2018 findet im Schillerhofkino statt!

Semesterpass 25,00 Euro, in der ersten Sitzung erhältlich!

Bemerkung

16.10.2018  KINO

23.10.2018  HÖRSAAL 6, CZ 3

06.11.2018  HÖRSAAL 6, CZ 3

13.11.2018  KINO

27.11.2018  KINO

04.12.2018  KINO

11.12.2018  KINO

18.12.2018  KINO

08.01.2019  KINO

15.01.2019  HÖRSAAL 6, CZ 3

22.01.2019  KINO

 

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2018 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

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