Bemerkung |
Dieser Kurs richtet sich an internationale Studierende und Doktoranden der Friedrich-Schiller-Universität Jena, die für den Besuch von Kursen auf den Niveaustufen C1-C2 eingestuft wurden. Bei freien Kapazitäten können auch Studierende und Doktoranden anderer Hochschulen, ausländische Wissenschaftler und ihre Familienangehörigen sowie Gäste an dem Kurs teilnehmen. |
Voraussetzungen |
Voraussetzung für die Teilnahme ist
- die Online-Registrierung für Sprachkursbesuche in diesem Semester,
- die Teilnahme an einem Einstufungstest, in dem Ihr Sprachniveau eingeschätzt wird,
- eine persönliche Einschreibung in den Kurs und
- die Zahlung des Unkostenbeitrages nach Zulassung zur Teilnahme am Kurs
Bitte informieren Sie sich über die Details und registrieren Sie sich für diesen Kurs online unter: www.uni-jena.de/SPZ_DaF_Anmeldung |
Leistungsnachweis |
Bei erfolgreicher Teilnahme (regelmäßiger Kursbesuch, aktive Mitarbeit) und bestandener Prüfungsleistung schließt der Kurs mit einem Leistungsschein (3 Credits) ab. Diese Credits können Sie sich als Teil des Moduls "Allgemeine Schlüsselqualifikation" anrechnen lassen.
Die Bewertung Ihrer Leistungen im Kurs setzt sich zusammen aus:
- einem Impulsreferat und einer Moderation (50%)
- Diskussionsbeiträgen (25%)
- einem schriftlichen Statement (25%)
Detaillierte Informationen erhalten Sie im Kurs. |
Lerninhalte |
Auch auf fortgeschrittenem Sprachniveau bestehen bei vielen ausländischen Studierenden erfahrungsgemäß Defizite in den mündlichen Kompetenzen, die eine aktive Beteiligung am Seminar erschweren, zumal an vielen Heimatuniversitäten rezeptive Anforderungen bzw. unterschiedliche Diskussionskulturen dominieren.
Dementsprechend werden wir in diesem Kurs das wissenschaftssprachliche Argumentieren, Diskutieren und Moderieren trainieren. Dazu werden die nötigen Redemittel und rhetorischen Strukturen bereitgestellt und in der Diskussion aktuell umstrittener fachübergreifender Themen, auch in Form von Rollenspielen, eingeübt. Die Teilnehmer lernen, in kurzen Impulsreferaten in kontroverse Fragestellungen einzuführen, die darauf basierende Diskussion zu moderieren, Statements abzugeben, sich zustimmend, kritisch oder ablehnend auf andere Diskussionsbeiträge zu beziehen, nachzufragen u.ä. Die Bereitstellung und Einübung argumentativer Redemittel dient nicht zuletzt auch der stilistischen Verbesserung des schriftlichen Ausdrucks in der Wissenschaftssprache Deutsch. |