Kommentar |
Ob für ein Referat, für Hausarbeiten oder für die Abschlussarbeit – Kompetenzen in der Recherche nach wissenschaftlichen Informationen sind heute im Studium bzw. im wissenschaftlichen Arbeiten unerlässlich. Neben gedruckten Literatur- und Quellenbeständen spielen auch elektronische Ressourcen eine zusehends bedeutendere Rolle als Informations- und Kommunikationsmedien für Historiker und Kulturwissenschaftler. Angesichts der Vielfältigkeit und der zunehmenden Diversifizierung des Angebotes an fachbezogenen Informationsressourcen sind spezifische Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien unverzichtbar. Im Rahmen der Übung sollen diese Kompetenzen vermittelt und vertieft werden.
Inhaltliche Schwerpunkte der Veranstaltung bilden die praktische Arbeit mit elektronischen Informationssystemen, insbesondere Literatur- und Volltextdatenbanken, der Umgang mit gedruckten und elektronischen Nachschlagewerken, die Recherche nach und in nationalen und internationalen Tages- und Wochenzeitungen, Nachweissystemen für Handschriften und Alte Drucke sowie im Internet frei zugängliche Fachportale für HistorikerInnen und KulturwissenschaftlerInnen. Behandelt werden nicht nur Instrumente und Strategien der Literaturrecherche, sondern auch der methodisch reflektierte Umgang mit vorgefundenen Fachinformationen sowie deren Bewertung und Verwendung im Rahmen der eigenen Arbeit (Referenzieren, Zitieren).
Themenbeispiele:
- Gedruckte und elektronische Nachschlagewerke und Handbücher für Historiker und Kulturwissenschaftler
- Nationale und internationale Bibliothekskataloge und Suchmaschinen
- Fachdatenbanken und elektronische Fachbibliographien
- Geschichts- und kulturwissenschaftliche Fachinformationen im Internet
- Recherche in nationalen und internationalen Tages- und Wochenzeitungen
- Bildrecherche
- Recherche nach laufenden Arbeiten und Forschungsvorhaben
- Recherche in Archiven
- Nachweissysteme für spezielle Quellengattungen (Handschriften, Alte Drucke, Nachlässe…)
- Bibliographieren und Zitieren
- Literaturverwaltung
- Wissenschaftliches Publizieren, Open Access
- Urheberrecht
Die Bearbeitung von Themenstellungen und Rechercheproblemen der ÜbungsteilnehmerInnen, die sich zum Beispiel im Rahmen laufender Haus- oder Examensarbeiten ergeben, ist ausdrücklich willkommen. |
Literatur |
Bove, Heinz-Jürgen: Erfolgreich recherchieren - Politik- und Sozialwissenschaften, Berlin 2012.
Eder, Franz X. u. a.: Geschichte Online. Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten, Wien, Köln, Weimar 2006.
Freytag, Nils / Piereth, Wolfgang: Kursbuch Geschichte. Tipps und Regeln für wissenschaftliches Arbeiten, Paderborn 2011.
Gantert, Klaus: Elektronische Informationsressourcen für Historiker, Berlin 2011.
Jenks, Stuart / Marra, Stephanie: Internet-Handbuch Geschichte, Wien, Köln, Weimar 2001.
Kühmstedt, Estella: Klug recherchiert: für Historiker, Göttingen 2013.
Oehlmann, Doina: Erfolgreich recherchieren - Geschichte, Berlin 2012.
Presnell, Jenny L.: The Information-Literate Historian. A Guide to Research for History Students, New York 2007. |
Zielgruppe |
Fachstudierende (Geschichte, Volkskunde/Kulturgeschichte) aller Studiengänge (Bachelor, Master, Magister, Lehramt, Promotion) sowie sonstige Interessierte |