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Erkenntnisse über Schule und Unterricht auf Basis von PISA-Ergebnissen - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 114900 Kurztext
Semester SS 2017 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 0 (manuelle Platzvergabe) Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 0
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen
Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung auch durch den Teilnehmer möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Di. 14:00 bis 16:00 w. 04.04.2017 bis
07.07.2017
Am Planetarium 4 - LAB 1   findet statt  
Gruppe 1-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
keine öffentliche Person
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Erziehungswissenschaft
Inhalt
Kommentar

Die groß angelegte internationale Vergleichsstudie PISA (Programme for International Student Assessment) wird seit dem Jahr 2000 alle drei Jahre in jeweils über 50 Staaten durchgeführt. Aufgrund der bereits vorliegenden PISA-Ergebnisse können mannigfaltige Erkenntnisse über Schule und Unterricht gewonnen werden. So sind beispielsweise Antworten auf die folgenden Fragen möglich:

  • Hat vorschulischer Unterricht eine Wirkung auf schulische Leistung?
  • Was können Eltern tun, damit ihre Kinder erfolgreich in der Schule sind?
  • Können Staaten durch hohe Bildungsausgaben gute Bildungsergebnisse fördern?
  • Hat sich die Disziplin von Schülerinnen und Schülern über die Jahre verschlechtert?
  • Wer profitiert von privaten Schulen?
  • Können Schulen bei der Integration von Immigranten helfen?
  • Steigern außercurriculare Aktivitäten das Engagement von Schülerinnen und Schülern?
  • Ist ein Trend zu sozial gerechteren Schulen zu verzeichnen?

Zu diesen und weiteren Fragestellungen sind im Seminar zur Leistungserbringung Referate vorzubereiten, zu halten, zu diskutieren und eine Schriftfassung dazu anzufertigen. Ausgangspunkt ist jeweils ein vierseitiger Text der Reihe „PISA in Focus”, der durch selbstständig recherchierte Literatur zur ergänzen ist. Die Referatsthemen und der Ablauf der Veranstaltung werden in der ersten Sitzung bekanntgegeben.

Bemerkung

In den Seminaren im Modul L2 werden exemplarisch verschiedene schulpädagogische Themen der Vorlesung vertieft behandelt. Die inhaltliche Ausrichtung und Strukturierung der jeweiligen Veranstaltung obliegt den verantwortlichen Seminarleiter/innen. Trotz unterschiedlicher Ausrichtung unterliegen die Leistungsanforderungen demselben Richtwert hinsichtlich des erwartenden Arbeitsaufwands (workload) für die Studierenden.

Die zu erbringenden Leistungen können unter Berücksichtigung o.g. Prämisse in Kombination verschiedener Anforderungen erfolgen, wie sie in der nachfolgenden, nicht abgeschlossenen Liste aufgeführt sind; allgemein werden in allen angebotenen Seminaren Lektürearbeit/Vor- und Nachbereitung von Literatur einschließlich Reflexion und regelmäßige Teilnahme vorausgesetzt.

Weitere Leistungen können sein: Schriftliche Formen der Dokumentation und Reflexionen, wie Lerntagebuch und Portfolio, Verfassen einer Hausarbeit, inhaltliche Verantwortung für eine Sitzung, Planung/Durchführung von Referaten, Präsentationen, Exkursionen, Übernahme von spezifischen Aufgaben bzw. Rollen  im Seminar (bspw. Kritiker, Protokollant etc.), Bearbeitung spezifischer Arbeits- und Übungsaufträge...

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2017 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

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