Es werden die zentralen Aspekte der in der Erziehungswissenschaft verwendeten Forschungsmethoden vermittelt. In der Vorlesung wird eine Einführung in Ansätze der Erkenntnisgewinnung sowie grundlegende methodische und statistische Aspekte behandelt. Diese werden durch jeweils ein Seminar zu qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden ergänzt. Das Seminar zu den quantitativen Methoden fokussiert empirisch-quantitative Methoden mit Schwerpunkt auf der Testdiagnostik. Das Seminar zu den qualitativen Methoden vermittelt Kenntnisse empirisch-qualitativer Methoden oder der pädagogischen Hermeneutik und Phänomenologie.
Durch eigenständige studentische Beiträge und Diskussionen erwerben die Studierenden interaktive bzw. diskursive Fähigkeiten. Zur Erreichung der Studienziele des Moduls ist eine regelmäßige Teilnahme nötig. Teilnahme und Erreichung der Lernziele werden regelmäßig überprüft. Nähere Einzelheiten teilen die jeweiligen Lehrkräfte zu Beginn der Lehrveranstaltungen mit.
Bereich qualitative Methoden: schriftliche Ausarbeitung
Bereich quantitative Methoden: schriftliche Ausarbeitung
Impressum | Datenschutzerklärung