Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Einführung in die quantitative Forschung (A) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 106937 Kurztext
Semester SS 2017 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 30 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 30
Rhythmus Jedes 2. Semester Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen
Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung auch durch den Teilnehmer möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Sa. 08:00 bis 16:00 Einzel-V. 03.06.2017 bis
03.06.2017
Am Planetarium 4 - LAB 2   findet statt  
Einzeltermine anzeigen kA. 08:00 bis 16:00 Block+Sa 28.04.2017 bis
29.04.2017
Am Planetarium 4 - LAB 1   findet statt  
Gruppe 1-Gruppe:



Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
keine öffentliche Person
keine öffentliche Person
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Erziehungswissenschaft
Inhalt
Kommentar

Es werden die zentralen Aspekte der in der Erziehungswissenschaft verwendeten Forschungsmethoden vermittelt. In der Vorlesung wird eine Einführung in Ansätze der Erkenntnisgewinnung sowie grundlegende methodische und statistische Aspekte behandelt. Diese werden durch jeweils ein Seminar zu qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden ergänzt. Das Seminar zu den quantitativen Methoden fokussiert empirisch-quantitative Methoden mit Schwerpunkt auf der Testdiagnostik. Das Seminar zu den qualitativen Methoden vermittelt Kenntnisse empirisch-qualitativer Methoden oder der pädagogischen Hermeneutik und Phänomenologie. 

Bemerkung

Durch eigenständige studentische Beiträge und Diskussionen erwerben die Studierenden interaktive bzw. diskursive Fähigkeiten. Zur Erreichung der Studienziele des Moduls ist eine regelmäßige Teilnahme nötig. Teilnahme und Erreichung der Lernziele werden regelmäßig überprüft. Nähere Einzelheiten teilen die jeweiligen Lehrkräfte zu Beginn der Lehrveranstaltungen mit.

Leistungsnachweis

Bereich qualitative Methoden: schriftliche Ausarbeitung

Bereich quantitative Methoden: schriftliche Ausarbeitung

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2017 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

Impressum | Datenschutzerklärung