Am Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie werden schwerpunktmäßig Forschungsarbeiten in den Bereichen
- der Konsumforschung,
- der Stadtökonomie,
- der Tourismusforschung sowie
- der Energiewirtschaft angefertigt.
In verschiedenen Forschungsprojekten wird darüber hinaus Fragestellungen aus der Politischen Ökonomie und der Politischen Geographie nachgegangen. Forschung im Bereich der Wirtschaftsgeographie und Geoinformatik (z.B. Business Information Systeme und Location Based Services) steht dagegen im Mittelpunkt von anwendungsorientierten Projekten. Hier wie auch bei verschiedenen Lehrforschungsprojekten etwa zum Thema "Leuchtturm Jena: Dynamik und Medienwirksamkeit des Jenaer Clusters" oder zum "Einkaufsverhalten der Generation 50+" (in Kooperation mit der IHK Ostthürigen) werden Studierende sehr eng eingebunden.
Regionale Arbeitsschwerpunkte der Arbeitsgruppe sind Deutschland, Europa, die USA und die Länder des Vorderen Orients, des Kaukasus und Zentralasiens.
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