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Visuelle Analyse von Sporteventaufzeichnungen (Anwendungspraktikum 3D-Rechnersehen) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Praktikum Langtext
Veranstaltungsnummer 66187 Kurztext FMI-I0111
Semester WS 2012 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 10 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 10
Rhythmus Jedes 2. Semester Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Weitere Links
CAJ/SNEP https://caj.informatik.uni-jena.de/caj/course/details/id/-1632032524288819503
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen
Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung auch durch den Teilnehmer möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Do. 10:00 bis 12:00 w. 18.10.2012 bis
08.02.2013
    findet statt

Raum 1222A E.-Abbe-Platz 2

 
Gruppe 1-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
keine öffentliche Person
Zuordnung zu Einrichtungen
Fakultät für Mathematik und Informatik
Inhalt
Voraussetzungen
  • Kenntnisse in Linearer Algebra, Analysis, Stochastik/Statistik
  • Rechnersehen-Module sind empfehlenswert
Lerninhalte

Ziel dieses Praktikums ist die Vertiefung und praktische Anwendung der in den Grundlagenvorlesung Rechnersehen 1 vermittelten Fähigkeiten.
Als Szenario dient uns ein weitwinklig aufgenommenes Fußballspiel des FC Carl Zeis JENA (aus besseren Zeiten).
In Kleingruppen und freier Terminplanung werden einzelne Arbeitsschritte bearbeitet, beispielsweise

  • Entzerrung der Kamerabilder
  • intrinsische und extrinsisch Kalibrierung der Kamera
  • Segmentierung, Klassifikation und Verfolgung einzelner Spieler
  • Klassifikation der Individual- und Gruppenaktionen
  • Rekonstruktion und Visualisierung von Spielzügen
  • Vermessung von Laufwegen und Entfernungen
  • Augmented Reality
  • ... 

Die Arbeitspakete können aufeinander aufbauen oder parallel von den Gruppen bearbeitet werden. Am Ende jeder Arbeitsphase werden den übrigen Teilnehmern die Ergebnisse in kurzen Kolloquien vorgestellt.

Die Entwicklung erfolgt in C++ und mithilfe der Lehrstuhleigenen Softwarebibliothek ICE/NICE sowie weiteren verbreiteten Bibliotheken (OpenCV, OpenGL, ...)

empfehlenswerte Vorkenntnisse: Rechnersehen 1

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2012 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

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