Ziel dieses Praktikums ist die Vertiefung und praktische Anwendung der in den Grundlagenvorlesung Rechnersehen 1 vermittelten Fähigkeiten. Als Szenario dient uns ein weitwinklig aufgenommenes Fußballspiel des FC Carl Zeis JENA (aus besseren Zeiten). In Kleingruppen und freier Terminplanung werden einzelne Arbeitsschritte bearbeitet, beispielsweise
- Entzerrung der Kamerabilder
- intrinsische und extrinsisch Kalibrierung der Kamera
- Segmentierung, Klassifikation und Verfolgung einzelner Spieler
- Klassifikation der Individual- und Gruppenaktionen
- Rekonstruktion und Visualisierung von Spielzügen
- Vermessung von Laufwegen und Entfernungen
- Augmented Reality
- ...
Die Arbeitspakete können aufeinander aufbauen oder parallel von den Gruppen bearbeitet werden. Am Ende jeder Arbeitsphase werden den übrigen Teilnehmern die Ergebnisse in kurzen Kolloquien vorgestellt.
Die Entwicklung erfolgt in C++ und mithilfe der Lehrstuhleigenen Softwarebibliothek ICE/NICE sowie weiteren verbreiteten Bibliotheken (OpenCV, OpenGL, ...)
empfehlenswerte Vorkenntnisse: Rechnersehen 1 |