Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Einführung in die interkulturelle Wirtschaftskommunikation - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer 233955 Kurztext
Semester WS 2024 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 80 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 80
Rhythmus Jedes 2. Semester Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Standardbelegung Wintersemester ab Mitte August/ Sommersemester ab Mitte Februar
Abmeldefristen A1 - Belegung ohne Abmeldung    19.08.2024 09:00:00 - 07.10.2024 08:29:59   
A2 - Belegung mit Abmeldung 2 Wochen    07.10.2024 08:30:00 - 28.10.2024 23:59:59    aktuell
A3 - Belegung ohne Abmeldung    29.10.2024 00:00:01 - 17.02.2025 08:29:59   
Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Mo. 14:00 bis 16:00 w. 14.10.2024 bis
03.02.2025
Carl-Zeiß-Straße 3 - HS 7   findet statt  
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Vatter, Christoph, Universitätsprofessor, Dr. verantwortlich
Schröter, Katharina organisatorisch
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion
Bachelor B.A. (KF/EF) Interk. Wirtschaftskomm. - 2007
Module / Prüfungen
Modul Prüfungsnummer Titel VE.Nr. Veranstaltungseinheit
BA.IWK.P1 Grundlagen der Interkulturellen Wirtschaftskommunikation
P-Nr. : 24011 Grundlagen der Interkulturellen Wirtschaftskommunikation Klausur
24012 Grundlagen der Interkulturellen Wirtschaftskommunikation Vorlesung
BA.IWK.P1B Grundlagen der Interkulturellen Wirtschaftskommunikation
P-Nr. : 38891 Grundlagen der Interkulturellen Wirtschaftskommunikation: Klausur
38892 Vorlesung: Grundlagen der Interkulturellen Wirtschaftskommunikation
Zuordnung zu Einrichtungen
Bereich Interkulturelle Wirtschaftskommunikation
Inhalt
Kommentar

Die Vorlesung gibt einen Überblick über Forschungs- und Praxisfelder der Interkulturellen Wirtschaftskommunikation. Neben theoretischen und methodischen Grundlagen zu „Kultur“, „Kommunikation“ und „interkulturellem Handeln“ sowie der Kenntnis über zentrale Ansätze der interkulturellen Forschung wird auch die praktische Dimension von Interkulturalität, v.a. auch im Kontext internationaler Mobilität, behandelt. Dabei werden Prozesse der Fremdwahrnehmung, insbesondere auch das Verhältnis zwischen Identität und Alterität, Modelle zur Beschreibung kultureller Diversität, Verlaufsformen interkultureller Interaktionssituationen und deren Analyse sowie die Themen interkulturelle Kompetenz und interkulturelles Lernen. Die Vorlesung eröffnet damit Perspektiven auf Praxisfelder und Fallbeispiele aus den Bereichen interkulturelle Personalentwicklung, interkulturelles Marketing und Diversity Management, aber auch aus Medien und Fremderfahrungsberichten.

Leistungsnachweis

BA.IWK.P1: Bitte belegen Sie zeitgleich auch das zugehörige P1-Seminar "Theorien interkulturellen Handelns". Die Klausur umfasst Inhalte beider Veranstaltungen. 

BA.IWK.P1B: Die Klausur beschäftigt sich ausschließlich mit den Inhalten der Vorlesung. 

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 5 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
14 Uhr bis 16 Uhr  - - - 2
Vertiefungsmodule  - - - 4

Impressum | Datenschutzerklärung