Module / Prüfungen
Modul |
Prüfungsnummer |
Titel |
VE.Nr. |
Veranstaltungseinheit |
The B12.1
|
Theorie religionspädagogischer Handlungsfelder |
|
P-Nr. : 35621
|
Theorie religionspädagogischer Handlungsfelder PS-Arbeit
|
|
35622 |
Theorie religionspädagogischer Handlungsfelder Vorlesung |
|
P-Nr. : 47771
|
Theorie der Religionsdidaktik: Proseminararbeit
|
|
47772 |
Konzepte der RP Vorlesung |
The RP1
|
Theorie religionspädagogischer Handlungsfelder |
|
P-Nr. : 35141
|
Theorie religionspädagogischer Handlungsfelder: PS: Präsentation mit schriftlicher Ausarbeitung
|
|
35143 |
Theorie religionspädagogischer Handlungsfelder: Vorlesung Grundfragen der Religionspädagogik |
The B12
|
Theorie religionspädagogischer Handlungsfelder |
|
P-Nr. : 35072
|
Theorie religionspädagogischer Handlungsfelder mündlich schriftlich RP
|
|
35073 |
Theorie religionspädagogischer Handlungsfelder Vorlesung |
The L12
|
Theorie religionspädagogischer Handlungsfelder |
|
P-Nr. : 47632
|
Theorie religionspädagogischer Handlungsfelder: schriftlicher Leistungsnachweis RP
|
|
47633 |
Konzepte der RP Vorlesung |
Inhalt
Kommentar |
In der Vorlesung werden Grundfragen einer christlich fundierten Bildung und Erziehung behandelt. Hierzu gehört die Vermittlung von Grundkenntnissen:
- gängiger Konzeptionen der Religionsdidaktik, einschließlich kompetenz- und inklusionsorientierter sowie religionssensibler Ansätze,
- spezifischer pädagogischer und didaktischer Bedingungen insb. in den Lernorten Schule und Kirche,
- der religiösen Entwicklung, kirchlicher und nicht-institutionalisierter Sozialisation und der Bedeutung gelebter Religion in der Lebenswelt v.a. von Kindern und Jugendlichen.
|
Literatur |
David Käbisch/ Thomas Heller/ Michael Wermke: Repetitorium Religionspädagogik, Tübingen 2012.
Bernd Schröder: Religionspädagogik, Tübingen 22021. |
Voraussetzungen |
keine |
Leistungsnachweis |
ggf. mündliche Prüfung oder Klausur
DB PT/RP; The B12; The B12.1; The L12; The L12.2; The RP 1 |
Zielgruppe |
Lehramts-, Pfarramts-, BA- und MA-Studierende |