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Testen und Prüfen: „the Social Dimension“ (Silvia Demmig) - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 227823 Kurztext
Semester SS 2024 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 40 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 40
Rhythmus keine Übernahme Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Standardbelegung Wintersemester ab Mitte August/ Sommersemester ab Mitte Februar
Abmeldefristen A1-Belegung ohne Abmeldung    19.02.2024 09:00:00 - 26.03.2024 08:29:59   
A2-Belegung mit Abmeldung 2 Wochen    26.03.2024 08:30:00 - 16.04.2024 23:59:59   
A3-Belegung ohne Abmeldung    17.04.2024 00:00:01 - 19.08.2024 07:59:59    aktuell
Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen kA. 09:00 bis 17:00 Block+Sa 05.04.2024 bis
06.04.2024
Carl-Zeiß-Straße 3 - SR 224   findet statt  
Einzeltermine anzeigen kA. 09:00 bis 17:00 Block+Sa 10.05.2024 bis
11.05.2024
Carl-Zeiß-Straße 3 - SR 224   findet statt  
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Schmucker-Drabe, Eva , Dr. phil. organisatorisch
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und Interkulturelle Studien
Inhalt
Kommentar

In Anlehnung an die Grundlagenschrift von Mc Namara und Roever werden wir im Seminar die gesellschaftlichen Auswirkungen von Tests betrachten. Dabei werden die Tests, die im Migrationskontext eingesetzt werden, im Mittelpunkt stehen. Wichtige Referenzen sind dabei zum Beispiel Elana Shohamy und Piet Van Avermaet.

Aber auch die internationale Testwissenschaft hat mittlerweile die Auswirkungen von Tests stärker in den Fokus genommen. So ist beispielsweise eine gesamte Sonderausgabe (2021) des Journals eines der weltweit wichtigsten Forschungszentrums für Sprachtests an der Uni Melbourne „Papers in Language Testing and Assessment“ dem Thema der Verantwortung von Testerstellenden und -forschenden im politischen Kontext gewidmet. 

Ein Klassiker der Testwissenschaft, Kunnan, fordert in seinem aktuellen Handbuch, dass in der Ausbildung von Testerstellenden diese Fragen einen wichtigeren Stellenwert einnehmen müssen und schlägt in seinem Buch einige praxisorientierte Aufgaben dazu vor. Im Seminar werden wir sowohl die grundlegenden Theorieaspekte, die mit dem Thema zusammenhängen, erarbeiten als auch solche praxisorientierten Aufgaben bearbeiten.

Literatur

Kunnan, A.J. (2018). Evaluating language assessment. Routledge.

 

McNamara, T., & Roever, C. (2006). Language testing. The social dimension. John

Wiley & Sons.

 

Shohamy, E. (2007). Language tests as language policy tools. Assessment in Education: Principles, Policy & Practice, 14 (1), 117-130. https://doi.org/10.

1080/09695940701272948

 

Shohamy, E. (2009). Language tests for immigrants: Why language? Why tests? Why citizenship? In G. Hogan-Brun, C. Mar-Molinero & P. Stevenson (Hrsg.), Discourses on Language and Integration (S. 45-59). John Benjamins Publishing Company. 

 

Shohamy, E. & Pennycook, A. (2019). Extending fairness and justice in language tests. In C. Roever & G. Wigglesworth (Hrsg.), Social perspectives on language testing. Papers in honour of Tim McNamara (S. 29-41). Peter Lang.

 

Van Avermaet, P. (2009). Fortress Europe? Language policy regimes for immigration and citizenship. Critical perspectives on language testing regimes in Europe. In G. Hogan-Brun, C. Mar-Molinero & P. Stevenson (Hrsg.), Discourses on language and integration (S. 15-43). John Benjamins Publishing Company.

 

Papers in Language Testing and Assessment Vol. 10, Issue 1, 2021

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