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Textanalyse und Literaturunterricht - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 226801 Kurztext
Semester SS 2024 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 32 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 32
Rhythmus keine Übernahme Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Standardbelegung Wintersemester ab Mitte August/ Sommersemester ab Mitte Februar
Abmeldefristen A1-Belegung ohne Abmeldung    19.02.2024 09:00:00 - 26.03.2024 08:29:59   
A2-Belegung mit Abmeldung 2 Wochen    26.03.2024 08:30:00 - 16.04.2024 23:59:59   
A3-Belegung ohne Abmeldung    17.04.2024 00:00:01 - 19.08.2024 07:59:59    aktuell
Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Fr. 10:15 bis 11:45 w. 05.04.2024 bis
05.07.2024
Fürstengraben 1 - SR 259   findet statt  
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Berger, Thomas , Dr. phil. verantwortlich
Löck, Alexander , Dr. verantwortlich
Module / Prüfungen
Modul Prüfungsnummer Titel VE.Nr. Veranstaltungseinheit
LA-GLW-LWS Literaturwissenschaft und Schule
P-Nr. : 40051 Literaturwissenschaft und Schule: Hausarbeit
40053 Literaturwissenschaft und Schule: Seminar
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Germanistische Literaturwissenschaft
Inhalt
Kommentar

Brauch ist es, Literatur zum Gegenstand von Schulunterricht zu machen und Literaturwissenschaft zum Teil von Lehrerausbildung. Und Literaturwissenschaft braucht Schule, weil, wenn jemand fragt, wozu man Literaturwissenschaft braucht, man immer sagen kann, daß Schule Literaturwissenschaft braucht. Aber wozu braucht Schule Literaturwissenschaft? Wozu müssen Deutschauflehramtsstudierende Literaturwissenschaft machen, und wieviel davon und was davon?
Dieses Seminar hat Gebrauchsanweisung zum Ziel: Wozu überhaupt Literaturunterricht in der Schule? Welche Texte mit welchen Schülern? Und welcher Umgang mit literarischen Texten im Deutschunterricht? Und welcher Umgang mit Literaturwissenschaft im Lehramtsstudium? – Wir prüfen, a) was die Fachdidaktik Deutsch zu diesen Fragen anzubieten hat, b) welche Zuarbeit Literaturtheorie und literaturwissenschaftliche Methoden zur Beantwortung dieser Fragen liefern können und müssen und c) wie sich Antworten auf diese Fragen im Umgang mit konkreten literarischen Texten durchspielen lassen.
Von Teilnehmern werden Freude am Lesen, Freude am Reden über Lesen und Freude am Zuhören beim Reden über Lesen erwartet.

Bemerkung

S – LA-GLW-LWS zur V MATUSCHEK oder STASKOVÁ

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:

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