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Kafka im Deutschunterricht - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 226800 Kurztext
Semester SS 2024 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 32 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 32
Rhythmus keine Übernahme Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Standardbelegung Wintersemester ab Mitte August/ Sommersemester ab Mitte Februar
Abmeldefristen A1-Belegung ohne Abmeldung    19.02.2024 09:00:00 - 26.03.2024 08:29:59   
A2-Belegung mit Abmeldung 2 Wochen    26.03.2024 08:30:00 - 16.04.2024 23:59:59   
A3-Belegung ohne Abmeldung    17.04.2024 00:00:01 - 19.08.2024 07:59:59    aktuell
Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Mi. 10:15 bis 11:45 w. 03.04.2024 bis
03.07.2024
Carl-Zeiß-Straße 3 - SR 4119   findet statt  
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Wuthenow, Kerstin organisatorisch
Stasková, Alice, Universitätsprofessor, Dr. verantwortlich
Winkler, Iris, Universitätsprofessor, Dr. verantwortlich
Wagner, Eva organisatorisch
Module / Prüfungen
Modul Prüfungsnummer Titel VE.Nr. Veranstaltungseinheit
LA-GLW-LWS Literaturwissenschaft und Schule
P-Nr. : 40051 Literaturwissenschaft und Schule: Hausarbeit
40053 Literaturwissenschaft und Schule: Seminar
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Germanistische Literaturwissenschaft
Inhalt
Kommentar

Die Texte Frank Kafkas sind ein prominenter Gegenstand im Literaturunterricht. Ihr Reiz kann darin liegen, dass sie zunächst rätselhaft oder irritierend wirken und so zu intensivem Nachdenken und zur Diskussion einladen. Genau dies aber bedeutet auch eine Schwierigkeit, wenn man Kafka in der Schule behandeln möchte. Im Seminar befassen wir uns mit schulrelevanten Texten Kafkas und werden Möglichkeiten ausloten, sie für Schüler:innen zugänglich und erkenntnisfördernd zu machen. Literaturwissenschaftliche und literaturdidaktische Perspektiven werden dabei eng aufeinander bezogen. Wichtig ist uns eine intensive Auseinandersetzung der Studierenden mit den Primärtexten, die Erledigung vorbereitender Hausaufgaben, die Bereitschaft zur Lektüre weiterführender Literatur sowie die aktive Teilnahme an den Diskussionen im Seminar.

Bemerkung

S – LA-GLW-LWS zur V STASKOVÁ

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:

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